Unterrichtsplanung in der Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals im Universitätsschulkonzept

Gerholz KH, Wilbers K (2021)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Springer

Edited Volumes: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 329-352

DOI: 10.1007/978-3-658-26620-2_12

Abstract

In Orientierung am Konzept der Universitätskliniken stellen Universitätsschulen ein spezifisches Format der Kooperation in der Bildung von Lehrkräften dar. Mit diesem Kooperationsformat sollen Unterschiede der
beteiligten Institutionen produktiv genutzt werden. Der Beitrag stellt die bayerische Universitätsschulidee zunächst allgemein und dann in der konkreten Realisierung an den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg dar. Die Universitätsschulen erlauben eine theoriegeleitete Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion schon in der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkräften. Dabei wird herausgearbeitet, wie die Studierenden ihren Unterricht planen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt werden.

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How to cite

APA:

Gerholz, K.-H., & Wilbers, K. (2021). Unterrichtsplanung in der Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals im Universitätsschulkonzept. In Klusmeyer, Jens & Söll, Matthias (Eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. (pp. 329-352). Wiesbaden: Springer.

MLA:

Gerholz, Karl-Heinz, and Karl Wilbers. "Unterrichtsplanung in der Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals im Universitätsschulkonzept." Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Ed. Klusmeyer, Jens & Söll, Matthias, Wiesbaden: Springer, 2021. 329-352.

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