Performance Evaluation of Hardware-in-the-Loop Test Systems for Autonomous Driving Functions

Non-FAU Project


Start date : 03.06.2019


Project details

Short description

In dem Projekt zwischen der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und der ZF Mobility Solutions GmbH soll die Auslegung von Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulatoren mit Methoden der Leistungsbewertung unterstützt werden. Dazu werden geeignete Messverfahren definiert, um die Leistung von HIL Simulatoren erfassen zu können. Die Messungen werden sowohl mit Hilfe von statistischen Methoden als auch mit einer analytischen Methode, dem Network-Calculus, einem systemtheoretischen Ansatz zur Leistungsanalyse, verarbeitet, um die Leistungsgrenzen von HIL-Simulatoren formal zu beschreiben.

Der Ansatz des HIL-basierten Testens ist seit Jahren in der Automobilindustrie etabliert als eine effektive und effiziente Absicherungsmethode für Steuergeräte, Schnittstellen und vernetzte Funktionen. Im Kontext des vorliegenden Projekts soll der HIL-Test zur funktionalen Absicherung hochvernetzter Steuergeräte aus der Domäne des automatisierten Fahrens eingesetzt werden. Die Validierung wird sowohl „open loop“ (durch Abspielen bzw. Einspeisen von aufgezeichneten oder simulierten Szenendaten), wie auch „closed loop“ (durch Abspielen simulierter Szenen und aktiver Einbindung des HIL-Systems, inkl. Regel- und Rückkopplungsschleifen) erfolgen.

Involved:

Contributing FAU Organisations: