Psychoendokrinologie von Dominanz und Affiliation

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Oliver Schultheiss


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation, Emotion und Lernen)

Mittelgeber: Alexander von Humboldt-Stiftung
Projektstart: 01.02.2012
Projektende: 31.07.2013
Laufzeitverlängerung bis: 31.01.2014


Forschungsbereiche

Verhaltensendokrinologie impliziter Motive
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation, Emotion und Lernen)


Abstract (fachliche Beschreibung):


In diesem Projekt wurde in einem Wettkampfkontext untersucht, welche Auswirkungen das Zusammenspiel von motivationalen Bedürfnissen (vor allem nach Macht), der Wettkampfsituation (Einzelwettkampf versus Teamwettkampf), Geschlecht (Männer versus Frauen) und Wettkampfergebnis (Sieg versus Niederlage) auf Hormonversänderungen, Affekt (Selbstbericht; Verhaltensbeobachtung) und implizites Lernen haben. Ziel war die Testung eines integrierten psychoendokrinen Modells der Machtmotivation, in dem auch evolutionspsychologische Fragestellungen zum Zusammenspiel zwischen Macht- und Bindungsmotivation in Wettkampfsituationen untersucht wurden.



Publikationen
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Schultheiss, O., Wiemers, U., & Wolf, O.T. (2016). Exploring Effects of Hydrocortisone on Implicit Motivation and Activity Inhibition: A Randomized Placebo-Controlled Study. Adaptive Human Behavior and Physiology, 2(3), 267-280. https://dx.doi.org/10.1007/s40750-016-0043-y
Kuo, P.X., Saini, E.K., Thomason, E., Schultheiss, O., Richard, G., & Volling, B.L. (2016). Individual variation in fathers’ testosterone reactivity to infant distress predicts parenting behaviors with their 1-year-old infants. Developmental psychobiology, 58, 303-314.. https://dx.doi.org/10.1002/dev.21370
Schultheiss, O., & Zimni, M. (2015). Associations between implicit motives and salivary steroids, 2D:4D digit ratio, mental rotation performance, and verbal fluency. Adaptive Human Behavior and Physiology, 1(4), 387-407. https://dx.doi.org/10.1007/s40750-014-0012-2
Yang, F., Ramsay, J.E., Schultheiss, O., & Pang, J.S. (2015). Need for achievement moderates the effect of motive-relevant challenge on salivary cortisol changes. Motivation and Emotion, 39(3), 321-334. https://dx.doi.org/10.1007/s11031-014-9465-7
Wiemers, U., Schultheiss, O., & Wolf, O.T. (2015). Public speaking in front of an unreceptive audience increases implicit power motivation and its endocrine arousal signature. Hormones and Behavior, 71, 69-74. https://dx.doi.org/10.1016/j.yhbeh.2015.04.007
Schultheiss, O., Wiemers, U., & Wolf, O.T. (2014). Implicit need for achievement predicts attenuated cortisol responses to difficult tasks. Journal of research in personality, 48(1), 84-92. https://dx.doi.org/10.1016/j.jrp.2013.10.004
Schultheiss, O. (2013). Effects of sugarless chewing gum as a stimulant on progesterone, cortisol, and testosterone concentrations assessed in saliva. International journal of psychophysiology, 87(1), 111-114. https://dx.doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2012.11.012
Schultheiss, O. (2013). The hormonal correlates of implicit motives. Social and personality psychology compass, 7(1), 52-65. https://dx.doi.org/10.1111/spc3.12008
Schultheiss, O., & Schiepe-Tiska, A. (2013). The role of the dorsoanterior striatum in implicit motivation: The case of the need for power. Frontiers in human neuroscience, 7. https://dx.doi.org/10.3389/fnhum.2013.00141
Schultheiss, O., Schiepe-Tiska, A., & Rawolle, M. (2012). Hormone assays. In Cooper Harris (Eds.), APA handbook of research methods in psychology (pp. 489-500). Washington DC: American Psychological Association.

Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 17:01