Rahmenrichtlinien für Qualifizierungen des DOSB und Ausbildungskonzeptionen der Mitgliedsverbände: Trainer/in Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro)

Third party funded individual grant


Acronym: QuaTro

Start date : 01.01.2015

End date : 31.12.2017


Project details

Scientific Abstract

Vorhabensziel: Ziel ist es, einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Trainerausbildung/-qualifizierung im DOSB zu leisten. Die Studie richtet sich auf alle vier Lizenzstufen (Trainer-A/B/C, Diplom-Trainer), um den sukzessiven Aufbau der Qualifizierungen für den sportartspezifischen Leistungssport abzubilden. Die zentrale Frage lautet: Werden die Kompetenzansprüche der Ausbildungsrahmen des DOSB zum Trainer-Leistungssport in den Ausbildungskonzepten und der Ausbildungswirklichkeit der Mitgliedsverbände eingelöst?
Arbeitsplanung: Die geplante Studie lehnt sich an den „Differenzanalytischen Ansatz“ zur Untersuchung potentieller Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Bildungssettings (u.a. Balz & Neumann, 2005) an. Im ersten Schritt (1) Differenzen bestimmen werden die formulierten Kompetenzansprüche der Ausbildungswirklichkeit gegenübergestellt und potenzielle Differenzen ermittelt. Im zweiten Schritt (2) Differenzen verstehen werden potenzielle Differenzen aus Sicht der Ausbildungsverantwortlichen analysiert. Im dritten Schritt (3) Differenzen bewerten und handhaben fließen die vorliegenden Befunde im Sinne eines Transferkonzepts in Handlungsempfehlungen und bilden damit einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Trainerausbildung im DOSB.
Geplante Ergebnisverwertung: Die Ergebnisverwertung erfolgt in Transferkonzepten sowohl für die Praxis (DOSB, Spitzenverbände) als auch für die Sportwissenschaft. Die Befunde werden in einem Abschlussbericht zusammengetragen, allen Projektpartnern zur Verfügung gestellt und publiziert. Wesentlicher Bestandteil des Transferkonzepts für den DOSB und seine Spitzenverbände sind Handlungsempfehlungen. Die Befunde der Differenzstudie werden auf einem Transferworkshop mit allen Projektpartnern diskutiert und in konkrete Maßnahmenpläne überführt.

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