Belastende Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU

Unpublished / Preprint


Publication Details

Author(s): Martschinke S, Elting C, Grüning M, Kopp B, Niessen C, Schröder C
Editor(s): D. Kuchartz, N. Skorsetz
Title edited volumes: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
Publisher: Springer VS
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2019
Title of series: Jahrbuch Grundschulforschung
Volume: 24


Abstract

Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Koope-
rationsprojekts BISU2 berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften
(N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings
als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden
sowohl Merkmale dieser „besonderen Kinder“ identifiziert als auch Typen gebil-
det. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle
und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das
Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE3 ein, das der fallbasierten Förderung persona-
ler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Um-
gang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient.


FAU Authors / FAU Editors

Elting, Christian
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Martschinke, Sabine Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Niessen, Cornelia Prof. Dr.
Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben
Schröder, Carina
Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben

Last updated on 2019-06-06 at 13:02