% Encoding: UTF-8
@COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/}
@COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de}
@incollection{faucris.208807069,
abstract = {Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Koope-
rationsprojekts BISU berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften
(N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings
als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden
sowohl Merkmale dieser „besonderen Kinder“ identifiziert als auch Typen gebil-
det. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle
und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das
Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE ein, das der fallbasierten Förderung persona-
ler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Um-
gang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient.