Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT

Lösel F, Beelmann A, Stemmler M, Jaursch S (2006)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2006

Journal

Publisher: Hogrefe

Book Volume: 35

Pages Range: 127-139

Journal Issue: 2

DOI: 10.1026/1616-3443.35.2.127

Abstract

Theoretischer Hintergrund:

In Deutschland herrscht ein Mangel an methodisch kontrollierten
Evaluationen von Programmen zur Prävention von Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen.
Fragestellung:
Die
vorliegende Studie evaluiert die Wirksamkeit eines Kindertrainings, eines Elterntrainings sowie einer Kombination aus beiden
Programmen.
Methode:
Aus einer Stichprobe von 675 Kindergartenkindern und ihren Familien nahmen 227 an einer der drei
Trainingsbedingungen teil, 227 Kinder dienten als äquivalente Kontrollgruppe. Erfolgsmaße wurden 2–3 Monate sowie bis zu
24 Monate nach Abschluss der Trainings erhoben. Sie bestanden aus den Angaben von Erzieherinnen im Preschool Social
Behavior Questionnaire sowie aus Inhaltsanalysen von Schulzeugnissen der 1. Klasse.
Ergebnisse:
Die Trainings führten zu
kurzzeitigen positiven Effekten bei Problemen des Sozialverhaltens, der Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und emotionalen
Störungen. Die deutlichsten Effekte zeigten sich bei den kombinierten Programmen und bei Kindern mit ausgeprägteren
Problemen des Sozialverhaltens. Die Langzeiteffekte in den verschiedenen Trainingsbedingungen waren weniger konsistent.
Es zeigte sich aber eine generelle Reduktion multipler Verhaltensprobleme in der Schule.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse
stimmen mit internationalen Meta-Analysen überein und rechtfertigen einen vorsichtigen Optimismus hinsichtlich derartiger

Präventionsprogramm

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 127-139. https://doi.org/10.1026/1616-3443.35.2.127

MLA:

Lösel, Friedrich, et al. "Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT." Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35.2 (2006): 127-139.

BibTeX: Download