Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Gehrig M, Kimmelmann N, Voigt G
Zeitschrift: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Verlag: bwpat Förder-Club e.V.
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Heftnummer: 27
Seitenbereich: 1-20
ISSN: 1618-8543
Sprache: Deutsch


Abstract



Innerhalb des Berufsorientierungsprozesses bildet die Selbstentdeckung eine wichtige Situation für zukünftige Auszubildende. Unterschiedliche handlungsorientierte Kompetenzfeststellungsverfahren unterstützen die Jugendlichen in Mittel- und Realschulen deshalb bei der Entdeckung ihrer Kompetenzen. Ein Blick in Klassen dieser Schularten offenbart jedoch eine zunehmend große Herausforderung: die mangelnden Kompetenzen der Jugendlichen in der deutschen Sprache. Diese können das Ergebnis einer Kompetenzfeststellung verzerren bzw. bei ausgeprägtem sprachlichem Förderbedarf grundsätzlich verhindern.



In diesem Beitrag stellen wir das von uns entwickelte Kompetenzfeststellungsverfahren MISSION:possible vor, das Selbst- und Sozialkompetenzen fokussiert. In der Umsetzung richtet es sich dabei zugleich an eine Zielgruppe mit Sprachförderbedarf, indem auf mögliche sprachliche Schwierigkeiten im Besonderen eingegangen wird. Zunächst werden die sprachlichen Herausforderungen handlungsorientierter Verfahren skizziert. Dann werden konkrete sprachsensible Elemente des Verfahrens vorgestellt. Den Abschluss bilden Evaluationsergebnisse basierend auf den ersten Durchführungen, die zeigen, wie teilnehmende Jugendliche und beobachtende Lehrkräfte die Wirkung von sprachlicher Entlastung und Sprachförderung erfahren bzw. bewertet haben. Aus den Ergebnissen lassen sich erste Impulse und Handlungsempfehlungen zur Gestaltung neuer bzw. Modifikation bereits existierender handlungsorientierter Kompetenzfeststellungsverfahren im Rahmen der Berufsorientierung ableiten, die Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten besser gerecht werden.




 



FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Gehrig, Matthias
Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung
Kimmelmann, Nicole Prof. Dr.
Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung
Voigt, Gabriele Dr.
Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung


Zitierweisen

APA:
Gehrig, M., Kimmelmann, N., & Voigt, G. (2014). Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, 1-20.

MLA:
Gehrig, Matthias, Nicole Kimmelmann, and Gabriele Voigt. "Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung." bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 27 (2014): 1-20.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-10-08 um 01:39