Fösel A (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution
Publication year: 2016
Conference Proceedings Title: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
URI: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/707
Open Access Link: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/index
Das Thema induktive Energie¨ubertragung spielt im Physikunterricht aller Schularten eine wesentliche
Rolle wie auch im Alltag der Sch¨ulerinnen und Sch¨uler. So k¨onnen Smartphones mittlerweile
induktiv aufgeladen werden, und auch im Zusammenhang mit Elektroautos wird dieses Prinzip aktuell
diskutiert. Eine Orientierung des Physikunterrichts am Kontext
”
Elektroauto“ weckt das Interesse
der Sch¨ulerinnen und Sch¨uler f¨ur das Ph¨anomen der induktiven Energie¨ubertragung, motiviert und
unterst¨utzt das Lernen nachhaltig. In diesem Beitrag wird das Prinzip des induktiven Ladens von
Elektroautos aus physikalischer und physikdidaktischer Sicht beleuchtet. Hierzu werden zun¨achst wesentliche
Aspekte der induktiven Energie¨ubertragung aufgezeigt, immer mit dem Fokus auf der Anwendung
”
induktives Laden“. Das Hauptaugenmerk jedoch liegt auf der Realisierung eines Modell-
Elektroautos: Dieses wurde eigens konzipiert, um grunds¨atzlicheMechanismen des induktiven Ladens
eines (echten) Elektroautos erfahrbar zu machen.
APA:
Fösel, A. (2016). Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment. In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Hannover, DE.
MLA:
Fösel, Angela. "Induktives Laden von Elektroautos im Modellexperiment." Tagungsband DPG-Frühjahrstagung, Hannover 2016.
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