MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Nicolai von Schroeders
Stephanie Gleich
Prof. Dr. Thomas Weth


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Start date: 04/12/2012


Research Fields

Mathematikunterricht und digitale Medien
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik


Abstract (technical / expert description):


Die jährlichen Fortbildungsreihen „Materialien für den Mathematikunterricht  (MaMut) sekundar/primar“ richten sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen. Im Anschluss an einen Hauptvortrag, werden einzelne Aspekte zum Thema in Workshops vertieft und dabei ein intensiver fachlicher Austausch mit den Referendaren und Lehrkräften gepflegt. Die Erkenntnisse fließen dann in weitere Projekte des Lehrstuhls ein.


Publications
Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

von Schroeders, N. (2019). Argumentieren. Von der Binomialverteilung hin zum Hypothesentest. In von Schroeders, N. (Eds.), : Argumentieren, Begründen, Beweisen. (pp. 147-164). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2019). Einsatz einer Tabellenkalkulationssoftware im Stochastikunterricht der Grundschule. In Postupa, J. (Hrg.), Mathematikunterricht – Innovativ vs. traditionell. (pp. 157-174). Hildesheim: Franzbecker.
Rathmann, W., & von Schroeders, N. (2018). Online-Auswertungsverfahren STACK. In Stephanie Gleich (Hrg.), Medien im Mathematikunterricht. (pp. 39-56). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Sachstrukturierte Übungsaufgaben im Umfeld von Datenerhebungen zum Thema Handy. In Plackner Eva, Postupa Jennifer (Hrg.), Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule. (pp. 129-144). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Simulationen im Stochastikunterricht. In Stephanie Gleich (Hrg.), Medien im Mathematikunterricht. (pp. 19-38). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Zeichne mir ein Bild, wenn Du mir Wahrscheinlichkeiten erklären willst. In Plackner Eva-Maria, Postupa Jennifer (Hrg.), Mathematik veranschaulichen. (pp. 167-190). Hildesheim: Franzbecker.
Weiß, L., & von Schroeders, N. (2017). Geometrie mit Seilen und Schnüren. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Hrg.), Üben im Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht. (pp. 121-134). Hildesheim: Franzbecker.
Stahl, T., & von Schroeders, N. (2017). Mathematik üben im Sportunterricht. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Hrg.), Üben im Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht. (pp. 39-70). Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (2017). Üben mit prozessbezogenen Aufgaben. In Plackner; von Schroeders (Hrg.), Üben im Mathematikunterricht. (pp. 71-90). Hildesheim: Franzbecker.
Postupa, J. (2016). Argumentieren fördern – auch mit dem Schulbuch. In Plackner, E.-M.; Postupa, J. (Hrg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule. (pp. 29-44). Hildesheim: Franzbecker.

Last updated on 2019-07-04 at 23:07