MatInEE - Mathematik für Ingenieure: Erfolgreich Einsteigen

Eigenmittelfinanziertes Projekt


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Nicolai von Schroeders
Dr. Wigand Rathmann


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Projektstart: 01.08.2014


Forschungsbereiche

Mathematikunterricht und digitale Medien
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik


Abstract (fachliche Beschreibung):

Im Rahmen dieses Projektes wird unter anderem ein neues Konzept für das Mathematik-Repetitorium der Technischen Fakultät erstellt. Dabei wird der Inhalt den veränderten Rahmenbedingungen angepasst und die Unterlagen entsprechend aus didaktischer Sicht neu aufbereitet.

Innerhalb von MatInEE gibt folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • inhaltliche Neugestaltung
  • Neugestaltung der Lernmaterialien auf Basis der e-Learning-Plattform StudOn (StudOn basiert auf dem Lernmanagementsystem ILIAS)
  • Schulung der Tutoren für die Präsenzübungen
  • Austausch mit anderern Universitäten und Hochschulen über die Studieneingangsphase
  • Angebot eines Vortests zur Selbstevaluation


Publikationen

von Schroeders, N. (2017). MatInEE: Integrationstechniken mal anders - Erfahrungen aus einem Flipped-Classroom-Ansatz. In Dieter Schott (Hrg.), Tagungsband 14. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (pp. 14-21). Erlangen: Wismar: Gottlob-Frege-Institut.
von Schroeders, N., Gleich, S., & Görtler, K. (2017). MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs. In : Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (pp. 1425-1426). Münster: WTM-Verlag.
von Schroeders, N. (2016). MathInEE: eine Tutorenschulung mit fachdidaktischen Schwerpunkten. In Schott, Dieter (Hrg.), Proceedings / 13. Workshop Mathematik für Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge : Osnabrück (pp. 26-32). Osnabrück, Campus Lingen: Wismar: Gottlob-Frege-Institut.
von Schroeders, N., & Köckler, N. (1996). Der Einsatz von Problemlöseumgebungen in der Numerik-Ausbildung. In Mackens Wolfgang, Rump Siegfried M. (Hrg.), Software Engineering im Scientific Computing. (pp. 237-241).

Zuletzt aktualisiert 2019-22-08 um 11:16