Dr. Nivedita Agarwal

Lebenslauf

Nivedita Agarwal hat ihren Bachelor in Electronics Engineering und ihren Master in Business Administration am Indian Institute of Science, Bangalore, Indien, im Jahr 2008 abgeschlossen. Nachdem sie fünf Jahre in der Beratungsbranche arbeitete, ging sie für ihre Doktorarbeit an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland. In ihrer Dissertation verglich sie die Innovationslandschaft in Industrie- und Entwicklungsländern, und fokussierte sich insbesondere auf neue Strategien der Produktentwicklung und „constraint-based“ Innovationen im Gesundheitssektor.

Nachdem sie 2015 promovierte, arbeitete sie zwei Jahre als Postdoktorandin am Lehrstuhl für Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung. Dort untersuchte sie, wie die digitale Revolution neuere Formen der Nutzer Innovationen und Dienstleistungsökosysteme ermöglichen.

Sie publizierte Artikel in mehreren begutachteten akademischen Zeitschriften, wie z.B. das Journal of Business Research, IEEE Transactions on Engineering Management und das International Journal of Technology Management. Weiterhin ist Nivedita Mitherausgeberin des International Journal of Entrepreneurial Venturing.

Forschungsinteresse

Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der „constraint-based“ Innovation, mit besonderem Fokus auf BoP Märkten, neuer Produktentwicklung und soziales Entrepreneurship.




Organisationseinheit


Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung
Lehrstuhl für Technologiemanagement


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 2 Go to next page Go to last page

Agarwal, N., & Brem, A. (2017). The frugal innovation case of solar-powered Automated Teller Machines (ATMs) of Vortex Engineering in India. Journal of entrepreneurship and innovation in emerging economies, 3(2), 115-126. https://dx.doi.org/10.1177/2393957517717895
Agarwal, N. (2016). Innovation landscape in developed and developing markets: a conceptual and empirical study on technology convergence and low cost innovation.
Schymanietz, M., & Agarwal, N. (2016). User Generated Services during Software Introductions. In Proceedings of the 12th International Symposium on Open Collaboration. Berlin, DE.
Agarwal, N., & Brem, A. (2015). Strategic business transformation through technology convergence: implications from General Electric's industrial internet initiative. International Journal of Technology Management, 196-214.
Agarwal, N., Grottke, M., & Brem, A. (2015). Understanding Emerging Market Companies and Customers: an Empirical Study of Innovation Constructs for New Product Development. In European Institute for Advanced Studies in Management (Eds.), Proceedings of the 22nd Innovation and Product Development Conference. Copenhagen, Denmark.
Agarwal, N., Brem, A., & Grottke, M. (2014). A unified innovation approach to emerging markets: Imperatives to play and win the game. In European Institute for Advanced Studies in Management (Eds.), Proceedings: Innovation Through Engineering, Business & Design. Limerick, Ireland.
Agarwal, N., & Brem, A. (2012). Frugal and reverse innovation - Literature overview and case study insights from a German MNC in India and China. In B. Katzy, T. Holzmann, K. Sailer, K. D. Thoben (Eds.), Proceedings of the IEEE Xplore Proceedings of the 2012 18th International Conference on Engineering, Technology and Innovation (pp. 1-11). Munich.

Zuletzt aktualisiert 2018-20-08 um 13:55