Lisa Birnbaum



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Mitarbeit in Forschungsprojekten


MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.12.2016 - 30.11.2019)

(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.12.2016 - 30.11.2019)

Freizeitliches Schreiben bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.01.2016 - 31.12.2016)


Weitere Forschungsaktivitäten


Vortragstätigkeit
Lisa Birnbaum; Viktoria Flasche; Prof. Dr. Stephan Kröner; Verena Wießnet
Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern. Journal for Educational Research Online, 11(2), 5-36.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2017). Warum Kinder im Grundschulalter gerne schreiben. Eine Analyse der Determinanten freizeitlichen Schreibens. In Proceedings of the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.
Schüller, E., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52, 161-175. https://dx.doi.org/10.1002/rrq.164
Birnbaum, L. (2016). Determinanten freizeitlicher Schreibaktivitäten bei Grundschulkindern. Nürnberg.
Birnbaum, L. (2016). Determinants of leisure time writing in primary school students. Development of a questionnaire. Liverpool, UK, GB.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Diagnose der Determinanten freizeitlichen Schreibens von Kindern. In Proceedings of the 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.
Birnbaum, L. (2016). How to foster writing in children. Development and validation of a family-centered intervention. Marburg.
Birnbaum, L. (2016). Schreibaktivitäten von Grundschulkindern – eine empirische Analyse der Determinanten und Fördermöglichkeiten des freizeitlichen Schreibens. Berlin.
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2016). What makes primary school students write? A longitudinal study on recreational writing and its determinants. In Proceedings of the Summer School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung. Nürnberg.
Birnbaum, L., Penthin, M., & Kröner, S. (2015). Auslandsaufenthalt im Studium – eine systematische Analyse positiver und negativer Überzeugungen. In Proceedings of the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen.

Zuletzt aktualisiert 2017-06-03 um 09:15