Christian Albrecht



Organisation


Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Project member


ÄSKIL: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht
Prof. Dr. Volker Frederking
(01/10/2011 - 30/09/2013)


Other Research Activities

Go to first page Go to previous page 1 of 7 Go to next page Go to last page

Speech / Talk
Christian Albrecht
Hörspielproduktionen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Workshop
Speech / Talk
Christian Albrecht
Comics und Graphic Novels im Deutschunterricht
Speech / Talk
Christian Albrecht; Jana Heim
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht
Speech / Talk
Christian Albrecht
Ästhetische Erfahrung und literarisches Verstehen im literarischen Gespräch. Postersession
(01/12/2016)
Speech / Talk
Christian Albrecht
Schulische Filmbildung im Deutsch- und Englischunterricht
(25/01/2016)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

Seegerer, S., Albrecht, C., & Romeike, R. (2019). Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In Workshop: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019 (pp. 107-108). Essen.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'. In Krelle M, Senn W (Eds.), Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart. (pp. 57-81). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In Knopf J, Abraham U (Hrg.), Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (pp. 9-31). Baltmannsweiler: Schneider.
Albrecht, C., & Frederking, V. (2015). Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen. Informationen zur Deutschdidaktik, 39, 20-31.
Frederking, V., Brüggemann, J., Albrecht, C., Henschel, S., & Gölitz, D. (2015). Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In Jörn Brüggemann, Mark-Georg Dehrmann, Jan Standke (Hrg.), Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. (pp. 87-132). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Brüggemann, J., Frederking, V., Albrecht, C., Drewes, J., Henschel, S., & Gölitz, D. (2015). Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. In Marie Lessing- Sattari, Maike Löhden, Almuth Meissner, Dorothee Wieser (Hrg.), Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. (pp. 219-242). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Drewes, J., & Albrecht, C. (2014). ÄSKIL. Ein Projekt zur empirischen Erforschung literarischer Gespräche im Deutschunterricht. In Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Benjamin Jörissen (Hrg.), Erforschung kultureller und ästhetischer Bildung. Metatheorien und Methodologien. (pp. 101-107). München: KoPäd.
Albrecht, C. (2014). Bühneninszenierung eines dramatischen Textes. In Peter Bekes, Volker Frederking (Hrg.), Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch II. (pp. 250-252). Braunschweig: Schroedel.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2014). Dramatische Texte II. In Peter Bekes, Volker Frederking (Hrg.), Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch II. (pp. 143-166). Braunschweig: Schroedel.
Albrecht, C., & Hornberger, J. (2014). Empirische Zugänge zu ästhetischer Erfahrung. In Oliver Jahraus, Eckart Liebau, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrg.), Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. (pp. 49-61). Münster/New York: Waxmann.

Last updated on 2016-05-05 at 05:27