Nicolai von Schroeders



Organisation


Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik



Project lead


Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
(11/08/2015)

MatInEE - Mathematik für Ingenieure: Erfolgreich Einsteigen
Dr. Wigand Rathmann; Nicolai von Schroeders
(01/08/2014)

MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders; Prof. Dr. Thomas Weth
(04/12/2012)

BIRTE 2 (AS)
Nicolai von Schroeders
(01/11/2011)


Other Research Activities


Organisation of a congress / conference
Dr. Wigand Rathmann; Nicolai von Schroeders
14. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
(18/09/2018 - 19/09/2018)
Organisation of a congress / conference
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Üben im Mathematikunterricht
(07/03/2017 - 07/03/2017)
Organisation of a congress / conference
Nicolai von Schroeders; Stephanie Gleich
MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Medien im Mathematikunterricht
(13/03/2018 - 13/03/2018)
Organisation of a congress / conference
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Argumentieren, Begründen, Beweisen
(12/03/2019 - 12/03/2019)
Organisation of a congress / conference
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
(01/03/2016 - 01/03/2016)


Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

von Schroeders, N. (2019). Argumentieren. Von der Binomialverteilung hin zum Hypothesentest. In von Schroeders, N. (Eds.), : Argumentieren, Begründen, Beweisen. (pp. 147-164). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2019). Einsatz einer Tabellenkalkulationssoftware im Stochastikunterricht der Grundschule. In Postupa, J. (Eds.), Mathematikunterricht – Innovativ vs. traditionell. (pp. 157-174). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (Ed.) (2019). MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Argumentieren, Begründen, Beweisen. Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Eine explorative Analyse latenter Klassen des Merkmals Rechenschwäche basierend auf der Normierungsstichprobe einer computergestützten Diagnostik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (pp. 1879-1882). Münster: WTM-Verlag.
Rathmann, W., & von Schroeders, N. (2018). Online-Auswertungsverfahren STACK. In Stephanie Gleich (Eds.), Medien im Mathematikunterricht (pp. 39-56). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Sachstrukturierte Übungsaufgaben im Umfeld von Datenerhebungen zum Thema Handy. In Plackner Eva, Postupa Jennifer (Eds.), Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule (pp. 129-144). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Simulationen im Stochastikunterricht. In Stephanie Gleich (Eds.), Medien im Mathematikunterricht (pp. 19-38). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Zeichne mir ein Bild, wenn Du mir Wahrscheinlichkeiten erklären willst. In Plackner Eva-Maria, Postupa Jennifer (Eds.), Mathematik veranschaulichen (pp. 167-190). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N., & Prechtl, A. (2018). "Zufall" und "Wahrscheinlichkeit" - Alltagssprache und Mathematik im Anfangsunterricht zur Stochastik. Stochastik in der Schule, 38(3), 2-11.
von Schroeders, N. (2017). Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern und Aufgabenformaten bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres (Fortsetzung). In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 873-876). Münster: WTM-Verlag.

Last updated on 2016-05-05 at 05:27