Dr. Angela Frank



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität



Projektleitung


SuPer: SuPer - Sprach- und Persönlichkeitsförderung Hand in Hand
Dr. Angela Frank
(01.07.2014 - 31.12.2016)

Starke Kinder haben einen starken Anfang: Vom Kindergarten in die Grundschule - Übergangsprojekt zur Persönlichkeitsförderung
Dr. Angela Frank; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.01.2009 - 31.12.2011)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Martschinke, S., & Frank, A. (2015). Eine starke Reise mit der Klasse. "Starke Kinder" in der Grundschule - ein Programm zur Persönlichkeitsförderung. Donauwörth: Auer.
Martschinke, S., & Frank, A. (2013). Bertram Blaubauch sucht sein Lachen. In Sechtig, J., Sommer-Himmel, R. Schönhöfer, S.; Lotz, M. (Eds.), "Augen auf im Kita-Alltag!" : Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten (pp. 164-165). Berlin: Logos-Verl..
Frank, A. (2013). Persönlichkeitsentwicklung. In Sechtig Jutta (Eds.), "Augen auf im Kita-Alltag!" : Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten (pp. 55-72). Berlin: Logos-Verl..
Munser-Kiefer, M., Martschinke, S., Kopp, B., & Frank, A. (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich als kooperative Aufgabe von Kita und Grundschule. In Hellmich Frank (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule ; Bilanz und Perspektiven (pp. 127-130). Wiesbaden: Springer VS.
Martschinke, S., Frank, A., Munser-Kiefer, M., & Kopp, B. (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich: Bedeutung und Effekte einer gezielten Intervention an der Schnittstelle Kindergarten-Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5(1), 34-46.
Martschinke, S., & Frank, A. (2012). Das Nürnberger Übergangsprojekt für Kindertagesstätte und Grundschule - Emotionale, personale und soziale Kompetenzen als wichtige Ressourcen für eine gelingende Übergansbewältigung. In Pohlmann-Rother S, Franz U (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule (pp. 157-173). Köln: Carl-Link-Verlag.
Frank, A., & Martschinke, S. (2012). Förderung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen in Kindertagesstätte und Grundschule. In Pohlmann-Rother Sanna (Eds.), Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal (pp. 137-153). Köln: Link.
Frank, A., & Martschinke, S. (2011). Bertram Blaubauch sucht sein Lachen : ein Projekt zur Förderung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen von Kindern. Teil: Handreichung. Freiburg im Breisgau: tus-verl..
Frank, A. (2011). Sozialerziehung. In Lexikon der Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Frank, A., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., & Kopp, B. (2010). Starke Kinder haben einen starken Anfang – eine Interventionsstudie zur Stärkung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In Arnold Karl-Heinz (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik : Perspektiven für die Grundschulpädagogik (pp. 47-50). Wiesbaden: VS-Verl..

Zuletzt aktualisiert 2016-01-09 um 02:00