Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung


Preise / Auszeichnungen


2018 : Mitgliedschaft Bayerische Akademie der Wissenschaften



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

EvaPAN: Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer; Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.07.2019 - 31.12.2021)

Wissenschaftliche Prozessbegleitung von Schulnetzwerkarbeit zur Senkung des Anteils von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss in einem ausgewählten Schulnetzwerk in den Schuljahren 2018/2019 bis 2020/2021
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01.03.2019 - 31.12.2021)

Wohlbefinden und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie international Studierenden
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01.05.2017 - 31.12.2018)

WWSE-Con: Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01.04.2017 - 31.03.2020)

Evaluation von Eltern- und Lehrertrainingsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01.01.2017 - 31.12.2019)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 13 Go to next page Go to last page

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner
Spring School 2017 "Videografiegestützte Unterrichtsforschung"
(04.04.2017 - 06.04.2017)
Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
4. ILE Netzwerktreffen
(24.11.2016 - 26.11.2016)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 17 Go to next page Go to last page

Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Grundzüge einer konstruktivistischen Didaktik und Gedanken zu einer Umsetzung im Unterricht (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf). Nürnberg.
Biermann, A., Dörrenbächer-Ulrich, L., Grassmé, I., Perels, F., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2019). Hoch motiviert, engagiert und kompetent: Eine profilanalytische Untersuchung zur Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden, Nutzung von Lerngelegenheiten und Kompetenzen im Praktikum. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 1-13. https://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000242
Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung. (Unpublished, In review).
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. (Unpublished, Submitted).
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Wolf, N., Moschner, B.,... Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Dialogisches Lernen und zentrale Befunde der Feedbackforschung (Beitrag auf einer Lehrerfortbildung). In Proceedings of the Schulinterne Lehrerfortbildung mit Workshops (SchiLf) der Eichendorffschule Erlangen und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen.
Biermann, A., Grassmé, I., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2018). Effektive Nutzung von Schulpraktika: Ein Mediationsmodell zwischen individuellen Merkmalen, der Nutzung von Lerngelegenheiten und selbst eingeschätzter Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(2), 222-239.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Formative und alternative Leistungsmessungen im Schulalltag umsetzen. In Proceedings of the "Lernforum Schulentwicklung - Schule leiten, kollegial gestalten und partizipativ entwickeln" der Deutschen Schulakademie und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität erlangen-Nürnberg. Nürnberg.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule. In K. Zierer & A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagsschule. (pp. 122-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Harring, M., Rohlfs, C., & Gläser-Zikuda, M. (Eds.) (2018). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:13