Prof. Dr. Manfred Pirner



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

RebeL: Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(01.09.2018 - 31.08.2021)

ReReRi: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirische mixed-methods Studie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.03.2018 - 31.03.2019)

WWSE-Con: Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01.04.2017 - 31.03.2020)

ReReRi-Pilot: Religion als Ressource und Risiko. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.07.2016 - 31.08.2017)

Öffentliche Theologie - Religion - Bildung
Dr. Werner Haußmann; Prof. Dr. Johannes Lähnemann; Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.01.2016 - 30.04.2018)


Weitere Forschungsaktivitäten


Organisation einer Tagung / Konferenz
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner
Spring School 2017 "Videografiegestützte Unterrichtsforschung"
(04.04.2017 - 06.04.2017)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 34 Go to next page Go to last page

Pirner, M. (2018). Die blinden Flecken interreligiöser Kompetenzbildung. Bestandsaufnahme und Konsequenzen für ein Modell von interreligiöser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont Öffentlicher Re-ligionspädagogik. Leipzig: Ev. Verlagsanstalt.
Pirner, M., Tribula, C., & Roth, A. (2018). Dokumentation und Präsentation von Forschung. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 297.313). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Einführung. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 7-20). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M., & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Pirner, M. (2018). Experiencing Religion, Religious Experience, and Media Experience. Explorations of an Intricate Relationship in the Context of Religious Education. In Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. (pp. 43-60). Münster: Waxmann.
Pirner, M. (2018). Fragebogen. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 95-107). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Introduction. In Public Theology, Religious Diversity and Interreligious Learning: Contributing to the Common Good through Religious Education. (pp. 1-7). London & New York: Routledge.
Pirner, M. (2018). Lehrer*innen. In Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer*innen. (pp. 273-293). Stuttgart: Kohlhammer.
Pirner, M. (2018). Medienbildung und Medienkompetenz im Kontext religiöser Bildung.
Pirner, M. (2018). Öffentliche Religionspädagogik im globalen Horizont. Perspektiven für evangelische Schulen. In Evangelische Schulen und religiöse Bildung in der Weltgesellschaft. Die Bamberger Barbara-Schadeberg Vorlesungen. (pp. 83-95). Münster: Waxmann.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:10