PD Dr. Christel Meier



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur



Projektleitung


(LUK - Literarästhetische Urteilskompetenz):
LUK III: LUK III - Modelldifferenzierung und -integration
Prof. Dr. Volker Frederking; PD Dr. Christel Meier; Dr. Thorsten Roick; Petra Stanat
(01.11.2011 - 31.10.2013)

(LUK - Literarästhetische Urteilkompetenz):
LUK II: Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK II) - Konstruktvalidierung und Konstrukterweiterung
Prof. Dr. Volker Frederking; PD Dr. Christel Meier; Dr. Thorsten Roick; Petra Stanat
(01.11.2009 - 30.10.2011)

(LUK - Literarästhetische Urteilskompetenz):
LUK I: Literarästhetische Urteilskompetenz
Oliver Dickhäuser; Prof. Dr. Volker Frederking; PD Dr. Christel Meier; Petra Stanat
(01.11.2007 - 30.10.2009)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


LUK: LUK - Literarästhetische Urteilskompetenz
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.11.2007 - 31.10.2013)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 5 Go to next page Go to last page

Vortragstätigkeit
PD Dr. Christel Meier
Dialektdidaktik zwischen Idendidäd und Alterität
Vortragstätigkeit
PD Dr. Christel Meier
Sprachbewusstes Wahrnehmen und Verarbeiten literarischer Texte bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Ein Kompetenzmodell ästhetischer Sprachbewusstheit
Vortragstätigkeit
PD Dr. Christel Meier
Überarbeiten von Texten in der Sekundarstufe
Vortragstätigkeit
PD Dr. Christel Meier
Faszination Buch, Faszination Lesen, Faszination Autor. Carlos Ruiz Zafóns Bestseller 'Der Schatten des Windes' im Deutschunterricht
Vortragstätigkeit
PD Dr. Christel Meier
Strategieorientierte Rechtschreibdidaktik


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Meier, C., Roick, T., Henschel, S., Brüggemann, J., Frederking, V., Rieder, A.,... Stanat, P. (2017). An Extended Model of Literary Literacy. In Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Eds.), Competence Assessment in Education. (pp. 55-74). Springer International Publishing.
Henschel, S., Meier, C., & Roick, T. (2016). Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. Learning and Instruction, 44, 11-21. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.02.005
Meier, C. (2014). Fächerübergreifender Unterricht Deutsch/ Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman "Little Brother". In Frederking Volker, Krommer Axel (Hrg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. (pp. 890-907). Baltmannsweiler: Schneider.
Meier, C., Roick, T., & Henschel, S. (2013). Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben. In Carola Rieckmann, Jessica Gahn (Hrg.), Poesie verstehen - Literatur unterrichten. (pp. 103-123). Baltmannsweiler: Schneider.
Frederking, V., Gerner, V., Brüggemann, J., Albrecht, C., Henschel, S., Roick, T.,... Rieder, A. (2013). Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht. In Becker-Mrotzek Michael, Schramm Karen, Thürmann Eike, Vollmer Helmut Johannes (Hrg.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. (pp. 131-147). Münster/New York: Waxmann.
Roick, T., Frederking, V., Henschel, S., & Meier, C. (2013). Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen. In Bertschi-Kaufmann Andrea , Rosebrock Cornelia (Hrg.), Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. (pp. 69-84). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Frederking, V., Huneke, H.-W., Krommer, A., & Meier, C. (Eds.) (2013). Taschenbuch des Deutschunterrichts: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Frederking, V., Huneke, H.-W., Krommer, A., & Meier, C. (Eds.) (2013). Taschenbuch des Deutschunterrichts: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Frederking, V., Henschel, S., Meier, C., Roick, T., Stanat, P., & Dickhäuser, O. (2012). Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. L1-Educational studies in language and literature, 12, 35-56.
Meier, C., Henschel, S., Roick, T., & Frederking, V. (2012). Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung. In Pieper Irene, Wieser Dorothee (Hrg.), Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. (pp. 237-258). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Zuletzt aktualisiert 2019-09-08 um 23:51