Michael Urbanger



Organisationseinheit


Professur für Didaktik der Chemie



Projektleitung


DBU Schülerlabor: Chemie Umwelt Nachhaltigkeit im Schülerlabor
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2015 - 08.12.2017)

Medien im Chemieunterricht
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2014 - 01.08.2015)

Chemie-LFZ: Chemielehrer-Fortbildungszentrum - kompakt, exklusiv, berufsfeldbezogen
Prof. Dr. Andreas Kometz; Rita Tandetzke; Dr. Michael Urbanger
(01.03.2005)


Mitarbeit in Forschungsprojekten

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

DBU Schülerlabor: Chemie Umwelt Nachhaltigkeit im Schülerlabor
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2015 - 08.12.2017)

(Das Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen und Schüler-Labor NESSI-Lab):
NESSI-Lab Bad Windsheim: Das Nürnberg-Erlanger-Schüler und Schülerinnen-Labor NESSI-Lab im Schullandheim Bad Windsheim
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.09.2014)

Medien im Chemieunterricht
Prof. Dr. Andreas Kometz; Dr. Michael Urbanger
(01.04.2014 - 01.08.2015)

EAM-Lab: EAM-Lab Schülerlabor Nanotechnologie
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.09.2013)

Das chemische Schulexperiment im Unterricht
Prof. Dr. Andreas Kometz
(01.10.2011 - 01.02.2013)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page

Urbanger, M., Tandetzke, R., & Kometz, A. (2017). Chemie-Shows - Domänenübergreifendes Arbeiten im Chemieunterricht. In Dana Kricfalusi (Eds.), Aktualní aspekty pregraduální prípravy a postgraduálního vzdelávání ucitelú chemie (pp. 293-305). Ostrava: Ostravská Univerzíta.
Kometz, A., Urbanger, M., & Tandetzke, R. (2016). Chemie plus. Gymnasium Sachsen. Klasse 10. Gefährdungsbeurteilungen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Fey, S., Huwer, J., Hempelmann, R.,... Eilks, I. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa-Magazin, 14, 12 – 13.
Urbanger, M., & Wörner, K. (2016). Im Westen nichts Neues - im Chemieunterricht schon. Ein digitales fächerverbindendes Projekt ohne Fachgrenzen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(8), 22-26.
Urbanger, M., & Kometz, A. (2016). Mobiles Lernen im Chemieunterricht – Eine Einführung. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 401 – 403). Regensburg: Universität Regensburg.
Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I., Fey, S., Huwer, J.,... Ducci, M. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In Maurer C (Eds.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (pp. 488 – 490). Regensburg: Universität Regensburg.
Kometz, A., Tandetzke, R., & Urbanger, M. (2015). Chemie Oberstufe. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Gefährdungsbeurteilungen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Kometz, A., Tandetzke, R., & Urbanger, M. (2015). Chemie Oberstufe. Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Gefährdungsbeurteilungen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Kometz, A., Scheffler, F., Schmitt-Sody, B., Tandetzke, R., & Urbanger, M. (2015). Chemie plus. Gymnasium Sachsen. Klasse 9. Gefährdungsbeurteilungen. Berlin: Volk und Wissen.
Kometz, A., Urbanger, M., & Tandetzke, R. (2015). CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG). Chemie II. Luft / Verbrennung / Redoxreaktionen. Gefährdungsbeurteilung. Berlin: Cornelsen Experimenta.

Zuletzt aktualisiert 2019-01-06 um 23:51