Prof. Dr. Benjamin Jörissen



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung


Preise / Auszeichnungen


2018 : Mitgliedschaft European Academy of Sciences and Arts, Sec. I: Humanities



Projektleitung


(Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität.):
MIDAKuK: Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität.
Martin Donner; Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01.10.2017 - 30.09.2021)

DiKuBi-Meta: Digitalisierung in der Kulturellen Bildung - ein Metaprojekt
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.09.2017 - 31.08.2022)

(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.12.2016 - 30.11.2019)

DiKuJu: Postdigitale kulturelle Jugendwelten - Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
(01.11.2016 - 31.10.2019)

Akademie für Schultheater und performative Bildung
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Clemens Risi
(09.05.2009 - 30.09.2015)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01.12.2016 - 30.11.2019)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Fakultätsvorstand (Mitglied)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Kommission Forschung / wissenschaftl. Nachwuchs (Mitglied)
(01.01.2018)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Berufungskommission (Mitglied)
(01.04.2018)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Interdisziplinäres Zentrum (Sprecher/in)
(01.10.2015)
Gremienmitgliedschaften / Funktionen (FAU-intern)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen
Departmentleitung (Mitglied)
(01.10.2015)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 10 Go to next page Go to last page

Jörissen, B., & Unterberg, L. (Eds.) (2019). Aesthetics of Transformation. Arts Education Research and the Challenge of Cultural Sustainability. Berlin, Heidelberg: Springer Nature.
Engel, J., Beach, D., & Jörissen, B. (Eds.) (2019). Cultural Sedimentations - Ethnography on the Materiality and Historicity of Aesthetic Practices. Abingdon-on-Thames: Routledge.
Jörissen, B., & Unterberg, L. (2019). Diversity Education through Artistic Means in Germany. In Lum CH, Wagner E (Eds.), Arts Education and Cultural Diversity. Policies, Research, Practices and Critical Perspectives. (pp. 223--232). Singapore: Springer.
Jörissen, B. (2019). Einstürzende Neubauten. Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift.
Jörissen, B., Kröner, S., & Unterberg, L. (Eds.) (2019). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed.
Jörissen, B. (2019). Sinne, Künste und das Künstliche – neue Materialitäten des Digitalen. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrg.), Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule. (pp. 67–70). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.
Jörissen, B. (2019). The significance of mediality in relation to multilocal spatiality and identity. Diaspora, Indigenous, and Minority Education, 13(1), 73-79. https://dx.doi.org/10.1080/15595692.2019.1554842
Engel, J., Jörissen, B., Klepacki, T., & Möller, E. (2019). Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics. In Noblit, George W (Eds.), Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education. Oxford: Oxford University Press,.
Engel, J., & Jörissen, B. (2019). Unsichtbare Sichtbarkeiten. Kontrollverlust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen. In T. Alkemeyer, N. Buschmann, T. Etzemüller (Hrg.), Gegenwartsdiagnosen. (pp. 549-568). Bielefeld: transkript Verlag.
Jörissen, B., Klepacki, L., & Wagner, E. (2018). Arts Education Research. In George W. Noblit (Eds.), Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford: Oxford University Press.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:14