Prof. Dr. Jan Christoph Schubert



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Preise / Auszeichnungen


2017 : Best Article for Geography Program Development 2017
2011 : Lehrpreis des Fachbereichs Geowissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für besondere Leistungen und Engagement in der Lehre



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 5 Go to next page Go to last page

VHB-NE: Nachhaltige Entwicklung. Auf der Suche nach generationengerechtem und umweltfreundlichem Handeln
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.01.2019 - 31.12.2019)

GeoLInk: Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.01.2018 - 31.12.2020)

VHB-GDF: Geographiedidaktisch Forschen - Konzeption eines Kurses für die VHB
Prof. Dr. Ingrid Hemmer; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.12.2017 - 28.02.2019)

Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.10.2017)

Beliefs von angehenden Grundschullehrpersonen zu den Raumkonzepten der Geographie
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01.10.2017 - 30.09.2019)


Mitarbeit in Forschungsprojekten


Alltagsweltliche Vorstellungen von Schüler*innen der Grundschule zum natürlichen Wasserkreislauf
Stefanie Gernet
(01.07.2018 - 30.06.2021)

Der Einfluss Sprachsensiblen Geographieunterrichts auf sprachliche und fachliche Kompetenzen von Schüler*innen
Santina Wey
(01.07.2017)

Berlin – Entwicklung, Erprobung und empirische Begleitung von geographischen Exkursionsmodulen für die Sekundarstufe
Prof. Dr. Michael Hemmer; Prof. Dr. Rainer Mehren
(01.01.2015 - 31.12.2016)


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 9 Go to next page Go to last page

Gernet, S., & Schubert, J.C. (2019). Alte Bauernregeln und ihre Bedeutung (Spiel, Materialpaket). Grundschule Sachunterricht, 83, o.S..
Gernet, S., & Schubert, J.C. (2019). Die Beaufort-Skala und Expertenwissen (Lernkarte, Materialpaket). Grundschule Sachunterricht, 83, o.S..
Sutter, A.M.K., Dauer, J.M., Kreuziger, T., Schubert, J.C., & Forbes, C.T. (2019). Sixth grade students’ problematization of and decision-making about a wind energy socio-scientific issue. International Research in Geographical and Environmental Education. https://dx.doi.org/10.1080/10382046.2019.1613586
Schubert, J.C. (2019). Welche Vorstellungen haben Kinder im Grundschulalter zum Wetter? Grundschule Sachunterricht, 83, 14-15.
Otten, M., & Schubert, J.C. (2019). Wetter beobachten, messen und erklären. Ein naturgeographisches Phänomen im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, 83, 2-4.
Gernet, S., & Schubert, J.C. (2019). Wettersymbole und ihre Bedeutung (Forscherkarten, Materialpaket). Grundschule Sachunterricht, 83, o.S..
Gernet, S., & Schubert, J.C. (2019). Wie wird das Wetter? Wetter beobachten, Wetterkarten lesen, die Entstehung von Wettervorhersagen verstehen. Grundschule Sachunterricht, 83, 7-13.
Schubert, J.C., & Kreuziger, T. (2018). Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 72). Münster.
Lange-Schubert, K., Ottlinger, T., & Schubert, J.C. (2018). Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz. In Hemmer M, Lindau A‐K, Peter C, Schrüfer G (Eds.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD‐Symposium 2018. (pp. 73). Münster.
Hofmann, R., & Schubert, J.C. (2018). Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 46(3), 23-48.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:10