Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung


Beschreibung:


Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung


Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Diversity Education
Internationalisierung in Schulen und regionalen Bildungslandschaften
Pädagogische Professionalität im internationalen Vergleich und im Kontext internationaler Migration


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq
Prof. Dr. Holger Arndt; Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
(01.01.2019 - 31.12.2020)


Evaluation des Programms „MITEINANDER REDEN"
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
(01.01.2019 - 31.12.2020)


Internationale Jugendmobilität in ländlichen Räumen
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
(01.01.2017 - 31.12.2018)


Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
(29.09.2016)


Capacity Building in Teacher Education and Research
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
(01.04.2016 - 31.12.2018)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 7 Go to next page Go to last page

Köpfer, A., Kotthoff, H.-G., & Rakhkochkine, A. (Eds.) (2018). Inklusive Bildung /Inclusive Education. .
Rakhkochkine, A. (2018). Wie international anschlussfähig ist die wissenschaftliche Kommunikation? Überlegungen am Beispiel der bildungswissenschaftlichen Anteile in der Lehrerbildung an der deutschen Universität heute. In Thim-Mabrey, Christiane; Kattenbeck, Markus (Eds.), Warum wissenschaftliche Kommunikation so gut funktioniert. Voraussetzungen, Methoden, Formate einer jahrtausendealten Kommunikation und die Universität der Zukunft. (pp. 8:1 – 8:10). Regensburg: Universität Regensburg.
Meyer, M.A., & Rakhkochkine, A. (2018). Wolfgang Klafki’s concept of ‘Didaktik’ and its reception in Russia. European educational research journal, 17(1), 17 - 36. https://dx.doi.org/10.1177/1474904117718757
Köpfer, A., Kotthoff, H.-G., & Rakhkochkine, A. (2018). Inklusive Bildung - (Inter-)nationale Einblicke in einen vielschichtigen Forschungsdiskurs. Einleitung zu diesem Heft. Bildung und Erziehung, 71(4), 389-394.
Schleimer, S.M. (2018). Transnationale Formen der Remigration von Geflüchteten als Herausforderung für Integration und Bildung. In Schroeder, Joachim (Eds.), Geflüchtete in der Schule. Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung (pp. 58-76). Stuttgart: Kohlhammer.
Damrow, M. (2017). Prävention sexueller Gewalt. In Jan Gysi, Peter Rüegger (Eds.), Handbuch sexualisierte Gewalt. Therapie, Prävention und Strafverfolgung (pp. 647-656). Bern: Hogrefe.
Schleimer, S.M. (2017). Bildungswege aus der Krise: Zur Rolle der Bildung für die Remigration und Reintegration kurdischer Familien in den Irak. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 290-308. https://dx.doi.org/10.3262/ZSE1703290
Schleimer, S.M. (2017). From Immigration to Integration: Supporting Immigrants through Extra-Curricular Activities. In Salmiza Saleh; Anatoli Rakhkochkine; Simon Moses Schleimer (Eds.), Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysi (pp. 78-84). Kuala Lumpur: PTS Media Group.
Rakhkochkine, A. (2017). Introduction. In Rakhkochkine A, Saleh S, Schleimer SM (Eds.), Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia (pp. 1 - 5). Kuala Lumpur: PTS Media Group.
Rakhkochkine, A. (2017). Internationalisierung von Bildung und internationale Jugendmobilität in ländlichen Räumen. In Transfer e.V. (Eds.), Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Ausgabe 2017 (pp. 107-114). Köln: Transfer e.V..
Rakhkochkine, A., Saleh, S., & Schleimer, S.M. (Eds.) (2017). Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia. Kuala Lumpur: PTS Media Group.
Blumenthal, S., & Damrow, M. (2017). Tabu sexualpositiver Aufklärungsunterricht? Wie Scham das Sprechen über Sexualität prägt. Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift, 1/2017, 44-50.
Pirner, M., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2016). Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt. Religionspädagogische Beiträge, 75, 81-92.
Schleimer, S.M. (2016). Learning Opportunities of Malaysian Female Students in Leadership Education. In Saleh, S. & Yakob, N. (Eds.), Pupils’ Diversity and Integration in Education – German and Malaysian Perspectives (pp. 103–108). Penang: Redhouse Business Solution.
Damrow, M. (2016). Institutional moral panic. In V. Sharma & A. Brink (Eds.), Childhood through the looking glass (pp. 193-202). Oxford: Interdisciplinary Press.
Schleimer, S.M. (2016). Partizipation in der deutschen Migrationsgesellschaft: Kurdische Kinder und Jugendliche zwischen Imagination und Leugnung – eine Fallstudie. In Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T. & Six-Hohenbalken, M. (Eds.), Şingal 2014: Der Angriff des „Islamischen Staates“, der Genozid an den Êzîdî und die Folgen. Wiener Jahrbuch für Kurdische Studien (pp. 113–130). Wien: Caesarpress.
Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., & Trautmann, M. (2016). Vorwort/Preface. In Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer J C, Trautmann M (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (pp. 9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schleimer, S.M. (2016). Education and Gender Equality: A Case Study of Muslim Female Students in Malaysia. In Centre for Research on Women and Gender (KANITA) (Eds.), Deconstructing and Reconstructing Sustainable Development: Implications for Gender Studies in this Challenging Time (pp. 463–471). Penang: Pusat Penyelidikan Wanita Dan Gender.
Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., & Trautmann, M. (Eds.) (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven. National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hofbauer, S., & Planer, J. (2015). Teacher Education Research – a reference to a European Research Space.

Zuletzt aktualisiert 2018-15-06 um 04:31