Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung


Description:


Lehrstuhl für Schulpädagogik


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Schul- und Unterrichtsforschung
Lehrerbildungsforschung
Hochschulforschung
Formative Assessment im Schulbereich


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 6 Go to next page Go to last page

Wissenschaftliche Prozessbegleitung von Schulnetzwerkarbeit zur Senkung des Anteils von Schülerinnen und Schülern ohne Schulabschluss in einem ausgewählten Schulnetzwerk in den Schuljahren 2018/2019 bis 2020/2021
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/03/2019 - 31/12/2021)


Wohlbefinden und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie international Studierenden
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/05/2017 - 31/12/2018)


WWSE-Con: Consolidation of ‚Perception and Value Centered School Evaluation' (WWSE)
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Dieter Spanhel; Dr. Klaus Wild
(01/04/2017 - 31/03/2020)


Evaluation von Eltern- und Lehrertrainingsmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/01/2017 - 31/12/2019)


vhb-Kurs „Schulpädagogik-Profi“
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
(01/12/2016 - 28/02/2018)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 15 Go to next page Go to last page

Renner, G., Grassmé, I., & Reichenbacher, J. (2019). Primary school in Germany in national and international comparison. Docere, 1-2, 81-99.
Meyer, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe – eine mehrebenenanalytische Betrachtung. (Unpublished, In review).
Meyer, S., Obermeier, R., Zauner, D., Zauner, S., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften – das Beispiel KlasseTeam. (Unpublished, Submitted).
Grassmé, I., Biermann, A., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In Rothland M, Biederbeck I (Hrg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. (pp. 15-24). Münster: Waxmann.
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018, February). Potential von Selbstreflexions- und Selbsteinschätzungsformaten - Rubrics und Portfolioformate im Vergleich. Paper presentation at GEBF-Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Basel.
Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Stephan, M., & Lippert, N. (2018). Wohlbefinden von Grundschüler/innen – zur Bedeutung schulischer und individueller Determinanten. In G. Hagenauer & T. Hascher (Eds.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule. (pp. 121-136). Münster: Waxmann.
Leipold, A. (2018). Des Kaisers Piraten in der Südsee und im Südatlantik. Der Einsatz deutscher Hilfskreuzer in der ersten Phase des Ersten Weltkrieges. Wiesbaden: Harrassowitz.
Leipold, A. (2018). Der preußische Einfall ins Amt Kupferberg im Jahr 1758. Archiv für Geschichte von Oberfranken, 98(98), 59-68.
Harring, M., Rohlfs, C., & Gläser-Zikuda, M. (Eds.) (2018). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Wolf, N., Moschner, B.,... Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule. In K. Zierer & A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagsschule. (pp. 122-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Gläser-Zikuda, M., & Hagenauer, G. (2018). Mixed Methods. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik. (pp. 801-812). Münster: Waxmann.
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hofmann, F., & Wolf, N. (2018). Reflexion in Lehr-Lernprozessen. In Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Eds.), Handbuch Schulpädagogik. (pp. 516-528). Münster: Waxmann.
Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A.,... Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. https://dx.doi.org/10.3217/zfhe-13-01/06
Biermann, A., Grassmé, I., Gläser-Zikuda, M., & Brünken, R. (2018). Effektive Nutzung von Schulpraktika: Ein Mediationsmodell zwischen individuellen Merkmalen, der Nutzung von Lerngelegenheiten und selbst eingeschätzter Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(2), 222-239.
Hofmann, F., Bonitz, M., Lippert, N., & Gläser-Zikuda, M. (2017). Wohlbefinden von Sekundarschüler/innen - individuelle, soziodemographische und schulische Bedingungen. In Educational Research and Governance (pp. 187). Tübingen.
Hofmann, F. (2017). Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2017). University students’ emotions, life-satisfaction and study commitment: a self-determination theoretical perspective. Journal of Further and Higher Education. https://dx.doi.org/10.1080/0309877X.2017.1323189
Hofmann, F. (2017, March). Selbsteinschätzungen im Rahmen formativer Leistungsmessungen bei Schreibaufgaben im Deutschunterricht. Poster presentation at GEBF-Tagung „Durch Bildung gesell-schaftliche Herausforderungen meistern", Heidelberg.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20