Professur für Musikpädagogik


Beschreibung:Professur für Musikpädagogik
Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Effekte von Musik auf Spracherwerb und Integration
Effekte von Musik in der Schule
Musikalisches Selbstkonzept
Musik im Alter


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

EvaPAN: Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda; Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer; Prof. Dr. Manfred Pirner
(01.07.2019 - 31.12.2021)


Effekte musikalischer Aktivitäten im Alter
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01.10.2016 - 30.11.2020)


Videobasierte Studie zur Effektivität des Übens im Keyboardunterricht
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01.09.2016 - 31.07.2020)


Musik integriert
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01.09.2016 - 31.07.2020)


Lehramt add. Wirtschaft: Zusatzqualifikation Wirtschaft für Lehramtsstudierende
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
(01.07.2015 - 31.12.2017)



Publikationen (Download BibTeX)


Pfeiffer, W. (2015). Klasse.im.puls –bayerischer Rockpreis für ein Musikprojekt. Praxis des Musikunterrichts, 123, 44 - 47.
Beissel, E., Fichte, T., Pfeiffer, W., & Seufert, I. (2015). klasse.im.puls – ein Projekt steht für gelingende Schulentwicklung. In Barth, Dorothee, Nimczik, Ortwin, Pabst-Krüger, Michael (Eds.), Musikunterricht 2 - Bildung, Musik, Kultur - Horizonte öffnen (pp. 47 -51). Kassel/Mainz: Studio Neumann.
Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
Beissel, E., & Pfeiffer, W. (2015). Nachhaltiges Lernen in Musik: Musikalische Grundschule und klasse.im.puls. In Hofmann, Bernhard, Wenrich, Rainer (Eds.), Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung München: kopaed.
Pirner, M., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (Eds.) (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München: kopaed.
Straßer, S., Groß, C., Pfeiffer, W., & Ziegler, A. (2013). Kapitale in der Musik. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 30-36.
Pirner, M., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung. In Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. (pp. 9-12). München: kopaed.
Pfeiffer, W. (2013). Jugend – Musik – Sozialisation: Perspektive der Musikpädagogik. In Heyer R, Wachs S, Palentien Ch (Eds.), Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation (pp. 187 - 215). Wiesbaden: Springer VS.
Pfeiffer, W. (2011). Musik-Theater, ein Großprojekt an der Schule. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 8, 36 - 38.
Pfeiffer, W. (2011). Klasse.im.puls – die bayrische Antwort auf Jeki. AfS-Magazin, 31, 24 - 25.
Pfeiffer, W. (2011). Differenzierung im Musikunterricht. In Eisenmann Maria (Eds.), Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht (pp. 218-227). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Fritzsche, E., Kröner, S., & Pfeiffer, W. (2011). Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. Journal for educational research online, 3, 94-118.
Pfeiffer, W. (2010). Musicalproduktion in der Schule : Tipps und Tricks rund um die Aufführung von Musicals. In Maas Georg (Eds.), Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen : 50 Jahre populäre Musik in der Schule (pp. 324-332). Oldershausen: Lugert.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:29