% Encoding: UTF-8
@COMMENT{BibTeX export based on data in FAU CRIS: https://cris.fau.de/}
@COMMENT{For any questions please write to cris-support@fau.de}
@article{faucris.120487444,
abstract = {Wovon hängt es ab, wie musikalisch aktiv Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sind? Der Theorie des geplanten Verhaltens zufolge sollten der intrinsische Wert als Aspekt der Einstellung, die musikalische Affinität von Freunden und Eltern als Aspekt der subjektiven Norm und das musikalische Selbstkonzept als Aspekt der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle relevante Prädiktoren musikalischer Aktivitäten sein. Ebenfalls relevant dürfte die Musikbezogenheit des Profils der besuchten Schule sein. Dies wurde anhand von N = 2016 musikalisch aktiven Gymnasiasten überprüft. Mittels Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodellen wurden Jungen an nicht ausgeprägt musischen Gymnasien als Referenzgruppe mit Mädchen derartiger Gymnasien und mit Jungen an ausgeprägt musischen Gymnasien verglichen. Erwartungsgemäß wiesen die Jungen an ausgeprägt musischen Gymnasien gegenüber der Referenzgruppe im Mittel höhere musikalische Affinitäten von Freunden und Eltern und umfangreichere musikalische Aktivitäten auf. Innerhalb der Gruppen zeigten sich uneinheitliche Effekte der Prädiktoren. Implikationen für Effekte von Schulprofilen auf die Förderung musikalischer Aktivitäten werden diskutiert.
the individual learning environment or by personal characteristics like school grades or the intrinsic value of musical activities. The implications for potential effects of attending a musical elite gymnasium on personality development as well as avenues for further research are discusse},
author = {Fritzsche, Eva and Pfeiffer, Wolfgang and Kröner, Stephan},
faupublication = {yes},
journal = {Psychological Test and Assessment Modeling},
pages = {236-261},
peerreviewed = {Yes},
title = {{Musical} elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? {The} case of musical self-concept.},
volume = {57},
year = {2015}
}
@incollection{faucris.115027924,
address = {Oldershausen},
author = {Pfeiffer, Wolfgang},
booktitle = {Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen : 50 Jahre populäre Musik in der Schule},
editor = {Maas Georg},
faupublication = {yes},
pages = {324-332},
peerreviewed = {No},
publisher = {Lugert},
title = {{Musicalproduktion} in der {Schule} : {Tipps} und {Tricks} rund um die {Aufführung} von {Musicals}},
year = {2010}
}
@article{faucris.120991904,
author = {Pfeiffer, Wolfgang},
faupublication = {yes},
journal = {Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel},
keywords = {Musiktheater; Musical; Schulentwicklung},
pages = {36 - 38},
peerreviewed = {No},
title = {{Musik}-{Theater}, ein {Großprojekt} an der {Schule}},
volume = {8},
year = {2011}
}
@incollection{faucris.113615524,
address = {München},
author = {Beissel, Evelyn and Pfeiffer, Wolfgang},
booktitle = {Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung},
editor = {Hofmann, Bernhard, Wenrich, Rainer},
faupublication = {yes},
isbn = {978-3-86736-168-2},
keywords = {Klassenmusizieren; Musikklasse; Klasse.im.puls; Musikalische Grundschule},
peerreviewed = {unknown},
publisher = {kopaed},
title = {{Nachhaltiges} {Lernen} in {Musik}: {Musikalische} {Grundschule} und klasse.im.puls.},
year = {2015}
}
@article{faucris.257735252,
abstract = {