Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Deutsch als Zweitsprache und sprachbewusster Fachunterricht
Erst- und Zweitspracherwerb
Lehrerprofessionalisierung im Kontext sprachlicher Heterogenität


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Sommercamp
Evelyn Beck; Prof. Dr. Magdalena Michalak
(31.07.2017)


SPRINT: Evaluation des Projektes SPRINT
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.01.2016 - 31.12.2018)


Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)


Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2015 - 31.08.2016)


GraFAU - Grafiken im Fachunterricht (Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht)
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2014)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 5 von 5 Go to next page Go to last page

Grimm, T., Götze, L., & Gutenberg, N. (2006). Das Saarbrücker Forschungsprojekt "Lesen, Reden, Schreiben". Deutsch als Zweitsprache, 2, 21-25.
Michalak, M. (2002). Deutschkurse aus der Sicht der Migranten. Was erwarten die Kursteilnehmer? Studia Germanica Posnaniensia, Studia Germanica Wydawnictwo Naukowe UAM(28), 3 - 18.
Michalak, M. (2002). Systemy nauczania jezyka niemieckiego w lektoratach Deutsch als Fremdsprache w Republice Federalnej Niemiec: Deutschunterricht in Lehrgebieten DaF in der Bundesrepublik Deutschland. Jezyki Obce w Szkole. Wydawnictwo Centralnego Osrodka Doskonalenia Nauczycieli, 3, 51 - 56.
Michalak, M., & Rybarczyk, R. (1998). Deutsch. Testy /Tests und Diktattexte. Poznan: Wagros Verlag.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Behning, J., & Pommerin-Götze, G. (2013). Das Sommercamp Nürnberg 2011 - Abschlussdokumentation; Wie fit bist du? Ernährung, Gesundheit und Bewegung für Mensch und Tier ; [Sommercamp Nürnberg 2011: eine Initiative zur sprachlichen und sozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Nürnberger Raum]. Nürnberg: Univ..
Pommerin-Götze, G., Götze, L., Kometz, A., & Urbanger, M. (2013). Wahn und Grenzen des Menschen - Goethes "Faust" und die Chemie. Ein Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Forschung und Ethik. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(138), 23-26.
Pommerin-Götze, G., Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2011). Naturwissenschaften und Sprachenlernen. Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Experimente im Sommercamp Nürnberg. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 22(123), 34-37.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:30