Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Deutsch als Zweitsprache und sprachbewusster Fachunterricht
Erst- und Zweitspracherwerb
Lehrerprofessionalisierung im Kontext sprachlicher Heterogenität


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Sommercamp
Evelyn Beck; Prof. Dr. Magdalena Michalak
(31.07.2017)


SPRINT: Evaluation des Projektes SPRINT
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.01.2016 - 31.12.2018)


Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Eva Breindl; Prof. Dr. Lutz Edzard; Prof. Dr. Stefan Evert; Dr. Cordula Glass; Prof. Dr. Thomas Herbst; Prof. Dr. Magdalena Michalak; Prof. Dr. Thorsten Piske; Katrin Schwanke; Dr. Anja Steinlen
(01.01.2016)


Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2015 - 31.08.2016)


GraFAU - Grafiken im Fachunterricht (Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht)
Prof. Dr. Magdalena Michalak
(01.12.2014)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 von 5 Go to next page Go to last page

Michalak, M., Lemke, V., & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht: Eine Einführung in den sprachbewussten Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Michalak, M., & Rybarczyk, R. (Eds.) (2015). Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz Juventa.
Michalak, M. (2015). "Die machen aber Musik so wie ich". Adressatenorientierung in Grafikbeschreibungen. In Rösch Heidi, Webersik Julia (Eds.), Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik Stuttgart: Filibach bei Klett.
Eisenmann, M., & Grimm, T. (2014). AG 5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. (pp. 291-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Beck, E., & Markovic, A.-T. (2014). Language Awareness - ein fächerübergreifendes Prinzip für die Grundschule. Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 33, 44-49.
Michalak, M., & Budde, M. (2014). Sprachenfächer und ihr Beitrag zur fachsprachlichen Förderung. In Michalak, M. (Eds.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (pp. 9 - 33). Baltmannsweiler: Schneider.
Michalak, M. (Ed.) (2014). Sprache als Lernmedium im Fachunterricht: Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider hohengehren.
Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B.,... Yildrim, L. (2014). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln - Eine Handreichung für Studierende und Lehrende. Köln.
Michalak, M. (2014). Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich. In Bredel, U.; Ezhova-Heer, I.; Schlickau, S. (Eds.), Zur Sprache.kɔm, Materialien DaF 89 (pp. 301 - 324).
Michalak, M. (2013). Entwicklung von Lehrkompetenzen im Kontext multikultureller Klassen. In Vetter E. (Eds.), Professionalisierung für Vielfalt. Die Ausbildung von Sprachenlehrer/innen (pp. 210 - 237). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Michalak, M. (2013). Deutsch als Zweitsprache: Kompetenzorientierte Spracharbeit in der Sekundarstufe I. In Gailberger, S ,Wietzke F (Eds.), Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern (pp. 364-382). Weinheim, Basel: Beltz.
Grimm, T., & Gutenberg, N. (2013). Hörverstehen. In Oomen-Welke Ingelore, Ahrenholz, Bernt (Eds.), Deutsch als Fremdsprache (pp. 121-129). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Michalak, M. (2013). Erklären im Lernbereich Gesellschaftslehre. Ein didaktisches Modell zur sprach- und fachbezogenen Förderung. In Oomen-Welke I., Decker Y. (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Beiträge aus dem 8. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 231 - 248).
Michalak, M. (2013). Förderung. Förderunterricht. In Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Michalak, M., & Bachtsevanidis, V. (2012). Zweitsprache Deutsch in Chemie, Geschichte und Co.: Sprachliche Voraussetzungen und didaktische Anforderungen im fachsprachlichen Unterricht. Deutsch als Zweitsprache, 3, 4 - 19.
Michalak, M., & Funken, K. (2012). Lernort Natur: Tiere entdecken. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki (pp. 14 - 23).
Bachtsevanidis, V., Becker-Mrotzek, M., Drerup, A., Gantefort, C., Michalak, M., Roth, H.-J., & Weinrich, L. (2012). Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In Rohr, D.; Roth, H.-J. (Eds.), Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. (pp. 61 - 66). Münster: Waxmann.
Michalak, M. (2012). Bilder in Fremd- und Zweitsprachenunterricht: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 108 - 112.
Michalak, M. (2012). Der Gebrauch von Sprachregistern und ihre Vermittlung als Grundlage für die DaZ-Förderung. In Bongartz Ch., Ohm U. (Eds.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb (pp. 67 - 88). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Michalak, M., & Topalovic, E. (2012). Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In Michalak,M., Kuchenreuther,M. (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (pp. 226 - 250).


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Behning, J., & Pommerin-Götze, G. (2013). Das Sommercamp Nürnberg 2011 - Abschlussdokumentation; Wie fit bist du? Ernährung, Gesundheit und Bewegung für Mensch und Tier ; [Sommercamp Nürnberg 2011: eine Initiative zur sprachlichen und sozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Nürnberger Raum]. Nürnberg: Univ..
Pommerin-Götze, G., Götze, L., Kometz, A., & Urbanger, M. (2013). Wahn und Grenzen des Menschen - Goethes "Faust" und die Chemie. Ein Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Forschung und Ethik. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(138), 23-26.
Pommerin-Götze, G., Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2011). Naturwissenschaften und Sprachenlernen. Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Experimente im Sommercamp Nürnberg. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 22(123), 34-37.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 04:58