Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning


Beschreibung:Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Hauptschule
Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Experiental Learning
Hochschuldidaktik
Medienpädagogik und -didaktik
Weitere Forschung am Lehrstuhl


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

TAFF: Evaluationsforschung und Forschung zur Implementation von Talentförderung an bayerischen Mittelschulen im Kontext des Schulversuchs TAFF - Talente finden und fördern an der Mittelschule
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.01.2016 - 31.07.2019)


HeaL: Herausforderung als Lernchance: Wirkfaktoren erlebnispädagogischer Interventionen
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.02.2013)


AUnt Emo: Autonomieunterstützung als Bedingungsfaktor von Lern- und Leistungsemotionen – Emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
Stefan Markus
(01.02.2013 - 01.03.2018)


KUS: Förderung von Lernprozessen, Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills in der Adoleszenz durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention und innovative Lernsettings im Projekt "Klassenzimmer unter Segeln"
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.09.2012)


"Mit Sprechen durchstarten": Förderung von Sprach-, Zuhör- und Selbstkompetenz an Hauptschulen mit Hörfunkformaten
Prof. Dr. Thomas Eberle
(01.08.2011)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 4 Go to next page Go to last page

Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Effects of a long-term separation from online gaming on teenagers' gaming habits. In Wybe Popma, Stuart Francis (Eds.), Proceedings of the 6th European Conference on Social Media, ECSM 2019 (pp. 1-7). Brighton, GB: Academic Conferences and Publishing International Limited.
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Valentin, K., & Bolz, H. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 1, 63-70.
Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik. In Handbuch Erlebnispäüdagogik..
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of "Digital Death": Teenagers' Reaction on Separation from Social Media. In PROCEEDINGS OF THE 5TH EUROPEAN CONFERENCE ON SOCIAL MEDIA (ECSM 2018) (pp. 459-461). Limerick, IE: NR READING: ACAD CONFERENCES LTD.
Bolz, H., & Valentin, K. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext. In Thomas Knaus / Olga Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. (pp. 195-210). München: kopaed.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Teenagers' Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out. In Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen, DK.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media. Poster presentation at 5th European Conference on Social Media, Limerick, GB.
Wüchner-Fuchs, M., Kasanmascheff, I., Lambrecht, D., Martschinke, S., Sommer-Himmel, R., & Kuckhermann, R. (2018). Kinder im Vor- und Grundschulalter und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als wichtige Akteure in Bildungslandschaften zu Wort kommen lassen – Zugänge und Erhebungsmethoden. In A. Scheunpflug & S. Welser (Hrg.), Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Adelhardt, Z., Eberle, T., & Markus, S. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media. In Proceedings of the 5th European Conference on Social Media. Limerick.
Markus, S., Eberle, T., & Jacob, B. (2018). Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext. In Handbuch Erlebnispädagogik..
Eberle, T., & Fengler, J. (2018). Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings. In Handbuch Erlebnispädagogik..
Markus, S., Jacob, B., & Eberle, T. (2017). Subdimensions of Students’ Perceived Autonomy Support and Their Relationship to Achievement Emotions. In Proceedings of the 21st JURE (Junior Researchers of EARLI) Conference. Tampere, FI.
Eberle, T., & Kriz, W.C. (2017). Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik. In Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung..
Eberle, T., Schön, K., & Reichel, F. (2017). Kommentar zum Fachlehrplan Mathematik 5/6 – Gegenstandsbereich Zahlen und Operationen. In Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6..
Eberle, T. (2017). Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel, Erlebnispädagogik und Outdoor-Training. In Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung..
Markus, S., Fengler, J., & Eberle, T. (2016). „Ich schaff das!“ Wie die Bewältigung von Herausforderungen die Selbstwirksamkeit steigern kann: Ein empirischer Beitrag zur Wirkungsforschung in der Erlebnispädagogik. Erleben und lernen, 24(5), 21-24.
Eberle, T., Fengler, J., & Markus, S. (2016). Kopf, Herz und Hand: Ein empirischer Blick auf zentrale Dimensionen erlebnispädagogischer Lernprozesse. In Tagungsband 11. Internationaler Kongress erleben und lernen. Augsburg, DE.
Markus, S., Eberle, T., & Fengler, J. (2016). Kopf, Herz und Hand: Ein empirischer Blick auf zentrale Dimensionen erlebnispädagogischer Lernprozesse. In P. Schettgen, J. Fengler & A. Ferstl (Hrg.), Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren – Querdenken – Mitmachen. (pp. 72-85). Augsburg: ZIEL.
Fengler, J., Markus, S., & Eberle, T. (2016). What Impact do Experiential Education Programs in the Outdoors have on Participants’ Self-Efficacy Beliefs? In Proceedings of the 2nd World Conference on Personality. Búzios, BR.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:20