Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Description:


Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Handlungsregulation
Kultur und empirische Bildungsforschung
Hochschulforschung


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

RebeL: Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)
Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(01/09/2018 - 31/08/2021)


DiKuBi-Meta: Digitalization in Aestetic, Arts and Cultural Education - a Meta-Project
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/09/2017 - 31/08/2022)


(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/12/2016 - 30/11/2019)


MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/12/2016 - 30/11/2019)


Freizeitliches Schreiben bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2016 - 31/12/2016)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 4 of 5 Go to next page Go to last page

Schulz, R., Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Gesetzliche Rahmenbedingungen zur Elternvertretung an Schulen in Bayern und Hessen - eine Dokumentenanalyse. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 25-41). Nürnberg.
Kröner, S., Friedrich, M.C.G., & Fritzsche, E. (2009). Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrg.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 56-73). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Friedrich, M.C.G., & Kröner, S. (2009). Anzahl und Organisationsform von Elternvertretern und Elternvereinen mit Migrationshintergrund - eine Befragung allgemeinbildender Schulen in der Metropolregion Nürnberg und dem Rhein-Main-Gebiet. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 17-24). Nürnberg.
Fritzsche, E., Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternengagement, Schulklima und Werte aus Sicht von Elternvertretern und Schulleitungen - eine Fragebogenerhebung. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrg.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 42-55). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Kröner, S., Sparfeldt, J., Buch, S.R., Zeinz, H., & Rost, D.H. (2009). Leistungsangst bei (Lehramts-) Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den Big Five. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 187-199.
Kröner, S., Schwanzer, A., & Dickhäuser, O. (2009). Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten der musikalischen Praxis während der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 224-238.
Kröner, S., & Dickhäuser, O. (2009). Was klingt intelligenter - Waltraud oder Matthias? Zeitliche Stabilität von Intelligenz-Wortnormen für Vornamen im Deutschen und ihre Geltung für Lehramtsstudierende. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 150-157.
Kröner, S., & Dickhäuser, O. (2009). Eltern, Peers und intrinsischer Aufgabenwert - Welche Rolle spielen sie für kulturelle Aktivitäten von Gymnasiasten der Sekundarstufe II? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23, 53-63.
Kröner, S., Fritzsche, E., & Friedrich, M.C.G. (2009). Elternvertreter mit Migrationshintergrund: Gründe für das Engagement, Strategien und Schwerpunkte der Arbeit, Probleme und Verbesserungsvorschläge - eine qualitative Interviewstudie. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 25-41). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Kröner, S., & Friedrich, M.C.G. (2009). Stand der Forschung zu Elternvertretern mit Migrationshintergrund. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Eds.), Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. (pp. 4-7). Nürnberg.
Bergmüller-Hauptmann, C., & Paasch, D. (2008). Evaluation von Lerneffekten in Maßnahmen entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Potenziale und Grenzen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2, 15-19.
Tönjes-von Platen, B., Dickhäuser, O., & Kröner, S. (2008). Berufliche Zielorientierung und wahrgenommener Leistungsmangel bei Lehrkräften. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22, 151-160.
Bühner, M., Kröner, S., & Ziegler, M. (2008). Working memory, visual-spatial-intelligence and their relationship to problem-solving. Intelligence, 36, 672-680. https://dx.doi.org/10.1016/j.intell.2008.03.008
Kröner, S., Lüdtke, O., Trautwein, U., Maaz, K., & Köller, O. (2008). Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädikatoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40, 100-110.
Bergmüller-Hauptmann, C., Paasch, D., & Kalsow, N. (2007). Abschlussbericht zur Evaluation des internationalen Wildniscamps im Rahmen des Deka-deprojektes "Mensch und Wildnis". Nürnberg.
Kröner, S., & Biermann, A. (2007). The relationship between confidence and self-concept - Towards a model of response confidence. Intelligence, 35, 580-590.
Kröner, S., Plass, J.L., & Leutner, D. (2005). Intelligence assessment with computer simuliations. Intelligence, 33, 347-368.
Kröner, S., & Leutner, D. (2002). MultiFlux - Pilotstudie für die Entwicklung eines Verfahrens zur simulationsbasierten Intelligenzdiagnostik. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, 84-88.
Kröner, S. (2001). Intelligenzdiagnostik per Computersimulation (Reihe Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Band 24). Münster: Waxmann.
Kröner, S., Dörre, P., & Leutner, D. (2000). Effekte des Feedback-Informationsgehalts in einem computergestützten Training zum industriellen Qualitätsmanagement. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 2-18.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20