Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Description:


Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Handlungsregulation
Kultur und empirische Bildungsforschung
Hochschulforschung


Related Project(s)

Go to first page Go to previous page 1 of 4 Go to next page Go to last page

RebeL: Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)
Prof. Dr. Stephan Kröner; Prof. Dr. Manfred Pirner; Prof. Dr. Annette Scheunpflug
(01/09/2018 - 31/08/2021)


DiKuBi-Meta: Digitalization in Aestetic, Arts and Cultural Education - a Meta-Project
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/09/2017 - 31/08/2022)


(Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung):
MEMU-IN TP2: Durchführung einer Serie musikpädagogischer Feldexperimente zu Determinanten und Effekten musikpädagogischer Interventionen.
Prof. Dr. Benjamin Jörissen; Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/12/2016 - 30/11/2019)


MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/12/2016 - 30/11/2019)


Freizeitliches Schreiben bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter
Prof. Dr. Stephan Kröner
(01/01/2016 - 31/12/2016)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 2 of 5 Go to next page Go to last page

Pirner, M., Scheunpflug, A., & Kröner, S. (2016). Religiosität und Professionalität von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern. Einblicke in eine Forschungswerkstatt. Religionspädagogische Beiträge, 75, 81-92.
Hauenstein, T. (2016). Beraten von Studierenden durch Lehrende im Kontext von Lehrveranstaltungen. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU (Eds.), Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg..
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Diagnose der Determinanten freizeitlichen Schreibens von Kindern. In Proceedings of the 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock.
Händel, M., & Fritzsche, E. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory and Cognition, 44(2), 229-241. https://dx.doi.org/10.3758/s13421-015-0552-0
Birnbaum, L. (2015). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern – eine qualitative Interviewstudie (Master thesis).
Händel, M., & Fritzsche, E. (2015). Students' confidence in their performance judgements: a comparison of different response scales. Educational Psychology, 35, 377-395. https://dx.doi.org/10.1080/01443410.2014.895295
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Das musikalische Selbstkonzept als bedeutsame Determinante musikalischer Freizeitaktivitäten bei Grundschulkindern. In Proceedings of the 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel.
Birnbaum, L., Müller, P., Penthin, M., & Kröner, S. (2015). Mobil im Studium – wieso eigentlich (nicht)?! In Proceedings of the Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der FAU Erlangen-Nürnberg. Nürnberg.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Systematische Erhebung der Gründe für eine Überschreitung der Regelstudienzeit - Weiterentwicklung eines bestehenden Fragebogens durch die Auswertung offener Antworten. In Tagungsband ZiLL-Jahrestagung. Nürnberg, DE.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). The musical self-concept as a determinant of musical leisure time activities in primary school students. In Proceedings of the 8th SELF Biennial International Conference. Universität Kiel, DE.
Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
Birnbaum, L., Penthin, M., & Kröner, S. (2015). Auslandsaufenthalt im Studium – eine systematische Analyse positiver und negativer Überzeugungen. In Proceedings of the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen.
Hauenstein, T. (2015). Warum gehe ich (nicht) zur Vorlesung? Poster presentation at (In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings, FAU Erlangen-Nürnberg Philosophische Fakultät mit Fachbereich Theologie, Campus Regensburger Straße, DE.
Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Prüfen in der Hochschullehre: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Hrg.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre..
Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In Fortbildungszentrum Hochschullehre (Hrg.), Hochschuldidaktische Aufsätze der Infothek Lehre..
Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2015). „…[da] ist man so frei und kann sich ALLES ausdenken“. Eine qualitative Interviewstudie zur Frage, was Kinder dazu bewegt und daran hindert, in ihrer Freizeit zu schreiben. In Proceedings of the Tagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS). Kassel.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2014, June). Determinants of musical activities in primary school students. Poster presentation at 18. Conference of Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, University of Cyprus.
Kröner, S., & Schüller, E. (2014). Lesen, kreatives Schreiben und Malen als Freizeitbeschäftigung von Grundschulkindern. In S. Liebmann-Wurmer (Hrg.), Die Bedeutung des Schreibens und kreativen Gestaltens für die Entwicklung des Menschen. Erlangen: FAU University Press.
Birnbaum, L. (2013). Portfolioarbeit als Bedingungsfaktor für Lern- und Leistungsmotivation (Bachelor thesis).
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2013, March). Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit - Entwicklung eines Kategoriensystems. Poster presentation at 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kiel, DE.

Last updated on 2019-24-04 at 10:20