Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Description:


Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II


Address:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Research Fields

Sozialisationsprozesse in der mediatisierten Gesellschaft
Bildungsprozesse in der mediatisierten Gesellschaft


Related Project(s)


E-Learning: inclusion and media in primary school
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01/12/2017 - 28/02/2019)


HopLET: Dissertationsprojekt: Handlungsorientierungen professionell tätiger Lehrkräfte beim Einsatz von Tablets im Unterricht
Andreas Dertinger
(01/08/2017)


SIM: Studenten, Information und (Multi-)Media, SIM-Studie 2016, eine Untersuchung der Mediennutzungsgewohnheiten und der sozioökonomischen Unterschiede bei Studenten der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bezüglich der Nutzung des Internets und anderer Medien.
Matthias Zieglmeier
(19/10/2015 - 30/09/2016)


Courses of excessive Internet use within families
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(08/04/2015 - 31/07/2018)



Publications (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 of 10 Go to next page Go to last page

Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
Kammerl, R., & Dertinger, A. (2019). Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 63(2), 50-57.
Van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J.,... Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives. Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111(1), 103-119. https://dx.doi.org/10.31244/dds.2019.01.10
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (pp. 207 - 220). München: kopaed.
Dertinger, A. (2018). Die Auseinandersetzung angehender (Sonder-)Pädagog(inn)en mit medial repräsentierten Bildern von Behinderung (Master thesis).
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Grundschulbildung in der digitalen Welt. Die Grundschulzeitschrift, 307, 6-11.
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 307, 12-17.
Valentin, K., & Bolz, H. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 1, 63-70.
Bolz, H., & Valentin, K. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext. In Thomas Knaus / Olga Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. (pp. 195-210). München: kopaed.
Kammerl, R., & Wartberg, L. (2018). Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Medienerziehung in der Familie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 134-153. https://dx.doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.134
Wartberg, L., Durkee, T., Kriston, L., Parzer, P., Fischer-Waldschmidt, G., Resch, F.,... Kaess, M. (2017). Psychometric Properties of a German Version of the Young Diagnostic Questionnaire (YDQ) in two Independent Samples of Adolescents. International Journal of Mental Health and Addiction, 15(1), 182–190.
Hofbauer, S., & Vogel, K. (2017). Rezeption – Transformation – Position. Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen. In Rucker, Thomas (Eds.), Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? (pp. 71-89). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kammerl, R. (2017). Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? In Aufenanger s, Bastian J (Eds.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien (pp. 175-190). Wiesbaden: VS Verlag.
Kammerl, R., & Unger, A. (2017). Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“. In Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Eds.), Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (pp. 117-132). Wiesbaden: VS Verlag.
Wartberg, L., Kriston, L., Kramer, M., Schwedler, A., Lincoln, T.M., & Kammerl, R. (2017). Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health. European Psychiatry, 43(1), 14-18.
Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.
Wartberg, L., Kriston, L., Bröning, S., Kegel, K., & Thomasius, R. (2017). Adolescent problematic Internet use: Is a parental rating suitable to estimate prevalence and identify familial correlates? Computers in Human Behavior, 67, 233-239.
Wartberg, L., Kriston, L., & Thomasius, R. (2017). The prevalence and psychosocial correlates of Internet gaming disorder–analysis in a nationally representative sample of 12- to 25-year-olds. Deutsches Ärzteblatt international, 114, 419-424.


Publications in addition (Download BibTeX)


Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (pp. 207 - 220). München: kopaed.
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 307, 12-17.
Zieglmeier, M. (2015). Welche Themen haben die Videos? In Valentin Katrin (Eds.), Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes (pp. 38-51).

Last updated on 2019-24-04 at 10:21