Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Beschreibung:


Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II


Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Bildungsprozesse in der mediatisierten Gesellschaft
Sozialisationsprozesse in der mediatisierten Gesellschaft


Forschungsprojekt(e)

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

P³DIG: Verbundvorhaben - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Bildung im Grundschulalter (P3DIG) - Teilvorhaben A
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01.10.2018 - 30.09.2021)


Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung - ConKids
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01.08.2018 - 31.07.2021)


E-Learning: Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule
Prof. Dr. Rudolf Kammerl; Prof. Dr. Bärbel Kopp; Prof. Dr. Sabine Martschinke
(01.12.2017 - 28.02.2019)


E-Learning: Grundlagen der Medienerziehung
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
(01.12.2017 - 28.02.2019)


HopLET: Dissertationsprojekt: Handlungsorientierungen professionell tätiger Lehrkräfte beim Einsatz von Tablets im Unterricht
Andreas Dertinger
(01.08.2017)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 10 Go to next page Go to last page

Dertinger, A. (2019). Zuhören 2.0. Wie digitale Medien das Zuhören in der Schule verändern. Pädagogik, 7-8, 56-57.
Kammerl, R. (2019). Digitalisierung im Bidlungsbereich gestalten! Strategien für Digitale Bildung in Kommune. Stadt, Land, Bildung, 7, 4-8.
Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
Kammerl, R., & Dertinger, A. (2019). Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 63(2), 50-57.
Van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J.,... Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives. Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111(1), 103-119. https://dx.doi.org/10.31244/dds.2019.01.10
Kammerl, R. (2019). Digitalisierung der Bildung für eine Wissensgesellschaft - utopisch? Bildungstheoretische Überlegungen zu einigen aktuellen Leitbegriffen, Handlungsfreiheiten und Systemzwängen. In Spengler Andreas Dr. (Eds.), Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven. (pp. 77-102). Ergon.
Kammerl, R., Zieglmeier, M., & Wartberg, L. (2019). Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 3, 90-94.
Hofmann, F., Stephan, M., Fuchs, K., Jacob, B., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2018, September). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Poster presentation at AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten", Lüneburg.
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (pp. 207 - 220). München: kopaed.
Dertinger, A. (2018). Die Auseinandersetzung angehender (Sonder-)Pädagog(inn)en mit medial repräsentierten Bildern von Behinderung (Master thesis).
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Valentin, K., & Bolz, H. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik, 1, 63-70.
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Grundschulbildung in der digitalen Welt. Die Grundschulzeitschrift, 307, 6-11.
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 307, 12-17.
Kammerl, R. (2018). Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem "Primat des Pädagogischen". In Hug Theo (Eds.), Medienpädagogik - Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. (pp. 19-32). Innsbruck: innsbruck university press.
Kammerl, R., & Wartberg, L. (2018). Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Medienerziehung in der Familie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 134-153. https://dx.doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.134
Kammerl, R. (2018). Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft. In Rosenstock Roland, Sura Ines (Eds.), Mediatisierung und religiöse Kommunikation. (pp. 189-209). Hamburg: Kreuz.
Bolz, H., & Valentin, K. (2018). Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext. In Thomas Knaus / Olga Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. (pp. 195-210). München: kopaed.
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher. Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Niesyto Horst, Moser Heinz (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter. (pp. 207-220). München: kopaed.
Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.


Zusätzliche Publikationen (Download BibTeX)


Wartberg, L., Zieglmeier, M., & Kammerl, R. (2019). Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects. Cyberpsychology Behavior and Social Networking, 22(4), 264 - 270. https://dx.doi.org/10.1089/cyber.2018.0456
Kammerl, R., Wartberg, L., & Zieglmeier, M. (2018). Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit? In Horst Niesyto & Heinz Moser (Eds.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (pp. 207 - 220). München: kopaed.
Wartberg, L., Kriston, L., Zieglmeier, M., Lincoln, T., & Kammerl, R. (2018). A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence. Psychological Medicine, 1-8. https://dx.doi.org/10.1017/S003329171800082X
Kammerl, R., & Irion, T. (2018). Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 307, 12-17.
Zieglmeier, M. (2015). Welche Themen haben die Videos? In Valentin Katrin (Eds.), Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes (pp. 38-51).

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:21