Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt


University / College

Location:
Eichstätt, Germany


Research projects with FAU researchers


VHB-NE: Nachhaltige Entwicklung. Auf der Suche nach generationengerechtem und umweltfreundlichem Handeln
Dr. Steffen Höhnle; Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/01/2019 - 31/12/2019)
Ethik der digitalen Kommunikation
Prof. Johanna Haberer
(01/12/2017 - 31/08/2018)
Medienethik. Themen und Diskurse
Prof. Johanna Haberer
(01/12/2016 - 31/08/2017)
Field-Trip Didactics – Design of a Course for VHB
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
(01/12/2016 - 28/02/2018)


Publications in cooperation with FAU scientists


Born-Rauchenecker, E., Drexl, D., Weber, K., & Wolfsperger, J. (Eds.) (2018). Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Friedrich-Klett/Kallmeyer: Seelze.
Karner, G., Ueberschaer, F., & Zapff, B.M. (Eds.) (2017). Texts and Contexts of the Book of Sirach / Texte und Kontexte des Sirachbuches. Atlanta: SBL Press.
Peters, T., Schöps, A., Hemmer, I., Haußner, S., & van der Linden, F. (2016). Klimawandel 2.0 - Neue Impulse für den Geographieunterricht. Der Schulgeograph, 49, 6-15.
Schöps, A., Hemmer, I., Peters, T., van der Linden, F., & Haußner, S. (2015). Der Klimawandel im Geographieunterricht. Der Bayerische Schulgeograph, 77.
Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R., & Kruschel, K. (2013). The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. Education 3-13 - International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education, 184-196.
Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2013). Which children can find a way through a strange town using a streetmap and which children have problems doing this? Results of an empirical study on children´s orientation competence. International Research in Geographical and Environmental Education, 22(1), 23-40.
Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2012). Die Gewichtung verschiedener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz. In Drieling K, Hüttermann A, Kirchner P, Schuler S (Eds.), Räumliche Orientierung: Karten und Geoinformationen im Unterricht (pp. 64-73). Braunschweig: Westermann.
Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., Uphues, R., & Wrenger, K. (2012). Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt - Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum. In Bayrhuber H., Harms U., Muszynski B., Ralle B. Rothgangel M., Schön L. H., Vollmer H. J., Weigand H. G. (Eds.), Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. (pp. 129-144). Berlin: Waxmann.
Heckmann, T., Haas, F., Morche, D., Schmidt, K.H., Moser, M., Leopold, M.,... Rohn, J. (2012). Investigating an Alpine proglacial sediment budget using field measurements, airborne and terrestrial LiDAR data. In Proceedings of the Chengdu Symposium on Erosion and Sediment Yields in the Changing Environment (pp. 438-447). Chengdu.
Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2012). Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum – Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht. In Pingold, M; Uphues, R (Eds.), Jenseits des Nürnberger Trichters – Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht (pp. 13-15). Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität.
Forschner, M., & Fischer, N. (Eds.) (2010). Die Gottesfrage in der Philosophie Immanuel Kants. Freiburg im Breisgau (u.a.): Herder.
Hemmer, I., Hemmer, M., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2010). Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern in Realräumen. Anlage eines Forschungsprojekts. Geographie und ihre Didaktik - Journal of Geography Education, 2, 65-76.
Hemmer, I., Hemmer, M., Kruschel, K., Neidhardt, E., Obermaier, G., & Uphues, R. (2010). Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city. In Rapp D N (Eds.), Spatial Cognition (pp. 67-70). Berlin: Selbstverlag.
Hemmer, I., Hemmer, M., Obermaier, G., & Uphues, R. (2009). Map Based Orientation Competence of Children in a Strange Town. Presentation of an Empirical Research Design. Shin-chiri (The new geography), 57, 76-81.
Pagni, A., König, H.J., & Rinke, S. (Eds.) (2008). Memorias de la nación en América latina. Transformaciones, recodificaciones y usos actuales. México: CIESAS.
Thielmann, J., Kreikenbom, D., & Muth, F.-C. (Eds.) (2007). Arabische Christen - Christen in Arabien. Frankfurt/Main etc.: Peter Lang.
Bendel, P., & Fischer, T. (Eds.) (1999). Wie erfolgreich ist der Mercosur? Das südamerikanische Bündnis aus interdisziplinärer Sicht. Saarbrücken: Verlag für Entwicklungspolitik: Das südamerikanische Bündnis aus interdisziplinärer Sicht.
Pagni, A., & Kohut, K. (Eds.) (1989). Literatura Argentina Hoy - De la Dictadura a la Democracia. Frankfurt a. M.: Vervuert.

Last updated on 2013-02-07 at 12:21