Learner Perspectives on Geographic Core Ideas and Practices


Description / Outline

Den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler kommt in Lernprozessen eine entscheidende Bedeutung zu. Die Vorstellungen, Interessen, Einstellungen usw. der Schülerinnen und Schüler sollten bei der Gestaltung von Lernumgebung bzw. der konkreten Unterrichtsplanung berücksichtigt werden. Daher stellt die Erforschung der Lernerperspektiven eine zentrale Aufgabe der geographiedidaktischen Lehr-Lern-Forschung dar.
Am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie werden mit qualitativen und quantitativen Methoden u.a. alltagsweltliche Vorstellungen, auf Geographieunterricht bezogene Interessen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schularten im Sinne von Grundlagenstudien erforscht. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung lernförderlicher Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen, deren Wirkungen bzw. Wirksamkeit in Evaluationsstudien untersucht werden.

Faculty/Institution

Contacts