Grenzbewegungen zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen pädagogischer Praktiken.

Bittner M (2025)


Publication Type: Thesis

Publication year: 2025

Edited Volumes: Es handelt sich um eine kumulative Habilitationsschrift, die im Jahr 2024 an der Europa-Universität Flensburg eingereicht, angenommen und verteidigt wurde. Die Lehrbefähigung für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft wurde erteilt.

URI: https://www.zhb-flensburg.de/?id=60306

Abstract

Menschen bewegen sich in ihrem Tun, Sprechen, Handeln und Fühlen fortwährend zwischen

Institutionen, sowohl in jenen mit rechtlichen Rahmenbedingungen und klaren Zuordnungen durch

Mitgliedschaft, als auch in übergreifenden Arrangements des Sozialen an denen sie beteiligt sind,

oder beteiligt sein wollen. Dieses Institutionelle gilt es erziehungswissenschaftlich in den Blick zu

bekommen, unter anderem weil die Unterschiede pädagogischer Arrangements sowie die

Bewegungen und Grenzbewegungen in und zwischen Institutionen – bspw. zwischen der Familie

und der Schule – die Fragen pädagogischer Autorität und erziehender Autonomie verschieben.

Hierfür braucht es eine Betrachtung des Institutionellen pädagogischer Praktiken. Diesen

Herausforderungen wird sich in der kumulativen Habilitationsschrift gewidmet. Der vorliegende

Text rahmt die erarbeiteten Beiträge, füllt aus, was in den Beiträgen der letzten fünf Jahre auf Grund

von Zeichenbegrenzungen ungesagt geblieben ist und ermöglicht so, den größeren Zusammenhang

darzustellen.

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How to cite

APA:

Bittner, M. (2025). Grenzbewegungen zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen pädagogischer Praktiken (Habilitation).

MLA:

Bittner, Martin. Grenzbewegungen zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen pädagogischer Praktiken. Habilitation, 2025.

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