Digitale Medien im Sportunterricht - Interdisziplinäres Zusammenspiel im Jahr 2025

Greve S, Thumel M (2025)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Online publication

Publication year: 2025

Journal

Pages Range: 6-8

Article Number: 6

Journal Issue: 5

URI: https://www.sportpraxis.com/sportpraxis-5-2025/

Open Access Link: https://www.sportpraxis.com/

Abstract

Fünf Jahre ist es her, dass wir den Artikel „Digitale Medien im Sportunterricht. Mehrwerte und Herausforderungen interdisziplinärer Verzahnung“ (Greve et al., 2020) veröffentlicht haben. Fünf Jahre scheint zunächst ein überschaubarer Zeitraum zu sein. Werfen wir aber einmal einen Blick darauf, so zeigt sich, dass es besondere Jahre waren: 2020 begann in Deutschland die Corona-Pandemie. Es folgten Schulschließungen sowie gravierende Einschränkungen im Bereich der Sportvereine und der informellen Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig kam es in so gut wie allen Lebensbereichen zu einem Anstieg des Medienkonsums. Dieser Beitrag zeigt, dass Aspekte der Medienpädagogik in der sportdidaktischen Diskussion trotzdem noch immer (zu) wenig Beachtung finden.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Greve, S., & Thumel, M. (2025). Digitale Medien im Sportunterricht - Interdisziplinäres Zusammenspiel im Jahr 2025. Sportpraxis, 5, 6-8.

MLA:

Greve, Steffen und Mareike Thumel. "Digitale Medien im Sportunterricht - Interdisziplinäres Zusammenspiel im Jahr 2025." Sportpraxis 5 (2025): 6-8.

BibTeX: Download