Bärnreuther C (2025)
Publication Language: German
Publication Status: In press
Publication Type: Journal article, Review article
Future Publication Type: Journal article
Publication year: 2025
Pages Range: 244-268
URI: https://www.medienpaed.com/article/view/1914
DOI: 10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x
Open Access Link: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x
Die Studie untersucht die digitalen Kompetenzen von 
Grundschullehrkräften im Kontext des Medieneinsatzes im Unterricht sowie
 die Einschätzungen schulischer Akteur:innen zu den Chancen und 
Herausforderungen digitaler Medien in der Grundschule. Zudem wird 
betrachtet, wie Lehrkräfte digitale Medien gezielt zur Förderung der 
Schüler:innenkompetenzen einsetzen. Im Rahmen eines qualitativen 
Forschungsdesigns wurden zehn leitfadengestützte Fokusgruppeninterviews 
mit N = 45 schulischen Vertreter:innen aus Schulleitung, 
Lehrkräfteverbänden und Schuladministration durchgeführt und 
inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen eine heterogene 
Ausprägung der digitalen Kompetenzen von Grundschullehrkräften sowie 
Unterschiede in ihren Einstellungen zum Medieneinsatz. Lehrkräfte 
fördern digitale Kompetenzen der Schüler:innen vielfältig, orientieren 
sich dabei an den Kompetenzbereichen der Kultusministerkonferenz und 
legen besonderen Wert auf eine schrittweise Einführung in digitale 
Medien und Datenschutzthemen. Gleichzeitig wurden Herausforderungen 
identifiziert, darunter technische Probleme und ein hoher 
Fortbildungsbedarf. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit 
praxisorientierter Lehrkräftebildung und effektiver 
Unterstützungsstrukturen, um die nachhaltige Integration digitaler 
Medien in den Grundschulunterricht zu verbessern.
Da die Untersuchung
 auf den Einschätzungen schulischer Akteur:innen – darunter 
Schulleitungen, Vertreter:innen von Lehrkräfteverbänden und der 
Schuladministration – basiert, bietet sie wertvolle Einblicke in die 
wahrgenommenen digitalen Kompetenzen von Grundschullehrkräften und die 
strukturellen Rahmenbedingungen für den Medieneinsatz. Es ist jedoch zu 
beachten, dass diese Perspektiven keine direkte Messung der 
pädagogischen Praxis oder individuellen Voraussetzungen der Lehrkräfte 
ermöglichen.
APA:
Bärnreuther, C. (2025). Digitale Medien in Grundschulunterricht: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften aus Sicht schulischer Akteur:innen. MedienPädagogik, 244-268. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x
MLA:
Bärnreuther, Cindy. "Digitale Medien in Grundschulunterricht: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften aus Sicht schulischer Akteur:innen." MedienPädagogik (2025): 244-268.
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