Digitale Medien in Grundschulunterricht: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften aus Sicht schulischer Akteur:innen

Bärnreuther C (2025)


Publication Language: German

Publication Status: In press

Publication Type: Journal article, Review article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2025

Journal

Pages Range: 244-268

URI: https://www.medienpaed.com/article/view/1914

DOI: 10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x

Open Access Link: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x

Abstract

Die Studie untersucht die digitalen Kompetenzen von Grundschullehrkräften im Kontext des Medieneinsatzes im Unterricht sowie die Einschätzungen schulischer Akteur:innen zu den Chancen und Herausforderungen digitaler Medien in der Grundschule. Zudem wird betrachtet, wie Lehrkräfte digitale Medien gezielt zur Förderung der Schüler:innenkompetenzen einsetzen. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns wurden zehn leitfadengestützte Fokusgruppeninterviews mit N = 45 schulischen Vertreter:innen aus Schulleitung, Lehrkräfteverbänden und Schuladministration durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen eine heterogene Ausprägung der digitalen Kompetenzen von Grundschullehrkräften sowie Unterschiede in ihren Einstellungen zum Medieneinsatz. Lehrkräfte fördern digitale Kompetenzen der Schüler:innen vielfältig, orientieren sich dabei an den Kompetenzbereichen der Kultusministerkonferenz und legen besonderen Wert auf eine schrittweise Einführung in digitale Medien und Datenschutzthemen. Gleichzeitig wurden Herausforderungen identifiziert, darunter technische Probleme und ein hoher Fortbildungsbedarf. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit praxisorientierter Lehrkräftebildung und effektiver Unterstützungsstrukturen, um die nachhaltige Integration digitaler Medien in den Grundschulunterricht zu verbessern.
Da die Untersuchung auf den Einschätzungen schulischer Akteur:innen – darunter Schulleitungen, Vertreter:innen von Lehrkräfteverbänden und der Schuladministration – basiert, bietet sie wertvolle Einblicke in die wahrgenommenen digitalen Kompetenzen von Grundschullehrkräften und die strukturellen Rahmenbedingungen für den Medieneinsatz. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Perspektiven keine direkte Messung der pädagogischen Praxis oder individuellen Voraussetzungen der Lehrkräfte ermöglichen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bärnreuther, C. (2025). Digitale Medien in Grundschulunterricht: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften aus Sicht schulischer Akteur:innen. MedienPädagogik, 244-268. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.10.28.x

MLA:

Bärnreuther, Cindy. "Digitale Medien in Grundschulunterricht: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften aus Sicht schulischer Akteur:innen." MedienPädagogik (2025): 244-268.

BibTeX: Download