Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften – Erste Ergebnisse

Liebner S, Gerbeshi L, Römer S, Oetjen B, Wiederseiner V, Bärtlein L, Baumann R, Cejvan S, Martschinke S (2025)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2025

Publisher: Klinkhardt

Edited Volumes: Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule. Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung

Series: Jahrbuch Grundschulforschung

Book Volume: 29

Abstract

Die Grundschule als erste, gemeinsame und kindgerechte Schule verfolgt das Ziel der grundlegenden Bildung und nimmt eine zentrale Rolle in der Bildungsbiografie von Kindern ein. Gleichzeitig ist sie mit Herausforderungen wie Bildungsungleichheiten, Lehrkräftemangel sowie gestiegenen gesellschaftlichen Anforderungen konfrontiert. Zu deren Bewältigung benötigen Grundschullehrkräfte professionelle Kompetenzen. Im deutschsprachigen Raum hat sich zur Beschreibung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften insbesondere das COACTIV-Modell etabliert. Es fehlen jedoch systematisierende professionstheoretische Darstellungen unter Berücksichtigung der Grundschulspezifika.

Das Projekt ‘Professionelle Kompetenzen in der Grundschule‘ (Profi-G) widmet sich der Frage, wie das Professionswissen von (angehenden) Grundschullehrkräften in wissenschaftlichen Publikationen konzeptualisiert wird. Basierend auf einem systematischen Review gemäß PRISMA-Richtlinien wurden 7.361 Publikationen identifiziert, von denen nach einem mehrstufigen Screeningverfahren 125 für die Analyse berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die theoretische Fundierung der Publikationen vorrangig auf den Modellen von COACTIV und Shulman beruht. Die Mehrzahl der Publikationen konzentrierte sich ausschließlich auf die Grundschule sowie auf das Berufsfeld, während das Referendariat kaum Gegenstand ist. Sachunterricht und Mathematik stehen im Fokus, während fachübergreifende Anforderungen selten adressiert werden. Es besteht insbesondere ein Defizit an Publikationen, welche die Wissensgrundlagen für den Umgang mit den gestiegenen und speziellen Anforderungen an Grundschullehrkräfte thematisieren.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Liebner, S., Gerbeshi, L., Römer, S., Oetjen, B., Wiederseiner, V., Bärtlein, L.,... Martschinke, S. (2025). Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften – Erste Ergebnisse. In Peschel, Markus; Knopf, Julia; Platz, Melanie (Eds.), Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule. Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung. Klinkhardt.

MLA:

Liebner, Saskia, et al. "Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften – Erste Ergebnisse." Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule. Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung. Ed. Peschel, Markus; Knopf, Julia; Platz, Melanie, Klinkhardt, 2025.

BibTeX: Download