Erprobung eines Beobachtungs- und Bewertungsinstruments zur Erfassung kompetenzorientierter Aufgabenkultur in der Trainer:innenbildung

Herrmann L, Möhrle A, Toepfer C, Hapke-König J, Butterbrodt M, Liebl S, Sygusch R (2025)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster

Publication year: 2025

Conference Proceedings Title: Entwicklung - Forschung - Transfer

Event location: Leipzig DE

Abstract

In den letzten Jahren wird vermehrt eine kompetenzorientierte Aufgabenkultur für sportbezogene Bildungssettings diskutiert (Pfitzner & Neuber, 2022). Sie ist auch zentraler Bestandteil des Entwurfs zur Kompetenzorientierung im Sport (EKSpo), einem Kompetenzmodell für sportbezogene Bildungssettings (Sygusch et al., 2022). Im BISp-Forschungsprojekt QuaTrA wird EKSpo als didaktische Orientierungsgrundlage für die Konzeption und Durchführung kompetenzorientierter Trainer:innenbildung herangezogen. Für die Evaluation kompetenzorientierter Aufgabenkultur liegen bislang jedoch kaum Instrumente vor. Daher entwickelten Butterbrodt et al. (2023) basierend auf EKSpo ein videobasiertes, bildungssetting-übergreifendes Beobachtungs- und Bewertungsinstrument zur Aufgabenkultur im Sport (VokuS). Dieses unterscheidet zwischen Lernaufgaben und aufgabenbezogenem Handeln, konkretisiert durch vier Merkmale (kognitive Aktivierung, Lebensweltbezug, Strukturierung, Meta-Reflexion). Für die Schüler:innenbildung im Sport wurde das Instrument bereits erprobt. Unklar ist, inwiefern es sich auch zur Erfassung kompetenzorientierter Aufgabenkultur in der Trainer:innenbildung eignet. Damit beschäftigt sich das vorliegende Poster.

Methodik

Für die Erprobung in der Trainer:innenbildung wurden N=12 videografierte Lehr-Lerneinheiten (C- bis A-Trainer Leistungssport) herangezogen, deren Konzeption und Durchführung im Rahmen von QuaTrA erfolgte. Für alle Videos wurde eine Basiskodierung (u.a. Verschriftlichung der Lernaufgaben) angefertigt, die für die Anwendung von VokuS erforderlich ist und den n=5 vorab geschulten Rater:innen als Orientierungshilfe für die Bewertung der Lehr-Lerneinheiten dienen soll.

Ergebnisse und Diskussion

Insgesamt zeigt sich, dass VokuS nicht nur für die Schüler:innenbildung, sondern auch für die Trainer:innenbildung anwendbar ist. Erste Ergebnisse der VokuS-Erprobung deuten eine hohe Intercoder-Reliabilität für die Trainer:innenbildung an. Die Validierung steht noch aus.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Herrmann, L., Möhrle, A., Toepfer, C., Hapke-König, J., Butterbrodt, M., Liebl, S., & Sygusch, R. (2025, May). Erprobung eines Beobachtungs- und Bewertungsinstruments zur Erfassung kompetenzorientierter Aufgabenkultur in der Trainer:innenbildung. Poster presentation at 38. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Leipzig, DE.

MLA:

Herrmann, Lena, et al. "Erprobung eines Beobachtungs- und Bewertungsinstruments zur Erfassung kompetenzorientierter Aufgabenkultur in der Trainer:innenbildung." Präsentiert bei 38. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Leipzig 2025.

BibTeX: Download