Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen.

Fahr U, Riegler P (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2024

Publisher: Springer VS

Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter

City/Town: Wiesbaden

Edition: 1

ISBN: 978-3-658-45215-5

URI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45215-5

DOI: 10.1007/978-3-658-45215-

Open Access Link: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45215-5

Abstract

Dieses Open-Access-Buch versammelt Arbeiten, die im Rahmen von New Normal entstanden sind. New Normal - das ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft gefördertes Entwicklungs- und Forschungsprojekt mit dem Ziel, digitale und analoge Lehre zukunftsfähig miteinander zu verbinden. Vier verschiedene Ansätze werden in dem Band vorgestellt, wie dies umgesetzt werden kann. Neben der Entwicklung einer Leitlinie für Lehrende wird ein Modell für hybride Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform vorgestellt. Es wird gezeigt, wie Flipped Classroom digital unterstützt werden kann, und wie Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker und -didaktikerinnen bei der Entwicklung innovativer Lehre zusammenarbeiten können.

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fahr, U., & Riegler, P. (Hrg.) (2025). Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Fahr, Uwe, und Peter Riegler, Hrg. Digital gestützte Lehre. Innovative Konzepte zur digitalen und analogen Lehre an Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS, 2025.

BibTeX: Download