Kammerl R, Golze K, Stephan M (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2023
Publisher: Beltz Verlag
Edited Volumes: Praktikant:innen in der Schule
City/Town: Weinheim
Book Volume: Pädagogik
Journal Issue: 12/2023
ISBN: 0933-422X
URI: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/52328-paedagogik-12-2023.html
Die pandemiebedingten Schulschließungen haben dem digital gestützten Unterricht Aufschwung verliehen. In diesem Umfeld interessiert, welche Hilfestellungen und Informationsmöglichkeiten für Lehrkräfte auf dem Büchermarkt zu finden sind. Die vorliegende Sammelrezension stellt mit den Sammelbänden von Schorb et al. (2022), Hugo et al. (2022) und von Elsenau (2022) zunächst drei Veröffentlichungen vor, die die Bedeutung der Digitalisierung für die Bildung aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive betrachten und somit bedeutende Impulse für die Schulentwicklung liefern. Der Sammelband von Fischer und Platzbecker (2022) transferiert Erkenntnisse der Forschung in die Schulpraxis. Obwohl alle Publikationen Implikationen für die Unterrichtspraxis enthalten, konzentriert sich der Band von Blume (2021) explizit auf konkrete Unterrichtsbeispiele und Tipps. Abschließend wird mit der Veröffentlichung von Graf et al. (2021), die Impulse aus der Lehrkräftequalifizierung bereithält, eine weitere Perspektive aufgezeigt.
APA:
Kammerl, R., Golze, K., & Stephan, M. (2023). Bildung und Digitalität. Weinheim: Beltz Verlag.
MLA:
Kammerl, Rudolf, Karsten Golze, und Melanie Stephan. Bildung und Digitalität. Weinheim: Beltz Verlag, 2023.
BibTeX: Download