Bildung und Digitalität

Kammerl R, Golze K, Stephan M (2023)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2023

Journal

Publisher: Beltz Verlag

Edited Volumes: Praktikant:innen in der Schule

City/Town: Weinheim

Book Volume: Pädagogik

Journal Issue: 12/2023

ISBN: 0933-422X

URI: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/52328-paedagogik-12-2023.html

Abstract

Die pandemiebedingten Schulschließungen haben dem digital gestützten Unterricht Aufschwung verliehen. In diesem Umfeld interessiert, welche Hilfestellungen und Informationsmöglichkeiten für Lehrkräfte auf dem Büchermarkt zu finden sind. Die vorliegende Sammelrezension stellt mit den Sammelbänden von Schorb et al. (2022), Hugo et al. (2022) und von Elsenau (2022) zunächst drei Veröffentlichungen vor, die die Bedeutung der Digitalisierung für die Bildung aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive betrachten und somit bedeutende Impulse für die Schulentwicklung liefern. Der Sammelband von Fischer und Platzbecker (2022) transferiert Erkenntnisse der Forschung in die Schulpraxis. Obwohl alle Publikationen Implikationen für die Unterrichtspraxis enthalten, konzentriert sich der Band von Blume (2021) explizit auf konkrete  Unterrichtsbeispiele und Tipps. Abschließend wird mit der Veröffentlichung von Graf et al. (2021), die Impulse aus der Lehrkräftequalifizierung bereithält, eine weitere Perspektive aufgezeigt. 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R., Golze, K., & Stephan, M. (2023). Bildung und Digitalität. Weinheim: Beltz Verlag.

MLA:

Kammerl, Rudolf, Karsten Golze, und Melanie Stephan. Bildung und Digitalität. Weinheim: Beltz Verlag, 2023.

BibTeX: Download