Höhnle S, Velling H, Schubert JC (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2024
Book Volume: 52
Pages Range: 104–118
URI: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/483
DOI: 10.60511/52483
Open Access Link: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/483
Die im Beitrag dargestellten Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie im Querschnittdesign (n = 10.356) an allen weiterführenden Schularten in Bayern zeigen, dass die Klimawandelangst von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I durchschnittlich im mittleren Bereich der Ratingskala liegt und eine erhebliche Streuung aufweist. Mädchen berichten höhere Angstwerte als Jungen, Gymnasiastinnen/Gymnasiasten mäßig höhere als Realschülerinnen/Realschüler, diese wiederum höhere als Mittelschülerinnen/Mittelschüler. Am Gymnasium zeigt sich eine leicht erhöhte Mädchen-Jungen-Diskrepanz. Keine signifikanten Unterschiede liegen zwischen Schülerinnen/Schülern aus städtischen und ländlichen Gebieten vor. Je stärker die Wahrnehmung der Betroffenheit des Zuhauses, desto höhere Angstwerte zeigen sich. Schülerinnen und Schüler, die bereits in Natur- oder Umweltschutzgruppen engagiert waren, weisen eine höhere Klimawandelangst auf.
APA:
Höhnle, S., Velling, H., & Schubert, J.C. (2024). Klimawandelangst bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe - Ergebnisse aus einer quantitativen Untersuchung in Deutschland. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 52, 104–118. https://doi.org/10.60511/52483
MLA:
Höhnle, Steffen, Hanna Velling, und Jan Christoph Schubert. "Klimawandelangst bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe - Ergebnisse aus einer quantitativen Untersuchung in Deutschland." Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 52 (2024): 104–118.
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