Ressourcen zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings präventiv stärken - Evaluationsergebnisse eines Seminars im Grundschullehramtsstudium

Wiederseiner V, Martschinke S (2024)


Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2024

Journal

DOI: 10.21248/qfi.155

Abstract

Bereits während des Studiums sind Lehramtsstudierende in Praktika von beruflichen Anforderungen durch heterogene Klassen betroffen. Deswegen ist eine Professionalisierung schon in der ersten Phase der Lehrerbildung für den Umgang mit diesen Anforderungen in inklusiven Settings dringend notwendig. Dazu wurde ein praxisnahes Seminar mit Situations- und Problemlöseorientierung unter Einbezug der Perspektiven der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung entwickelt. Das Seminar vereint dabei verschiedene Merkmale von erfolgreichen Lehrveranstaltungen (z.B. Fallorientierung) und wird auf mehreren Zielebenen (Lernnutzen, Weiterentwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen und Transferwirkung) evaluiert. Die Ergebnisse zeigen in einem Prä-Post-Vergleichsgruppendesign im Mixed-Methods-Ansatz, dass die Studierenden der Interventionsgruppe (N=63) den Lernnutzen und die Transferwirkung des Seminars hoch einschätzen und sich die Kompetenzselbsteinschätzungen günstig entwickeln. Eine einfaktorielle MANOVA verdeutlicht zudem signifikante Unterschiede der Prä-Post-Differenzwerte zwischen der Interventions- und der Vergleichsgruppe (N=44) in der inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeit, in der sozialen Unterstützung und im wahrgenommenen Belastungserleben. Besonders die selbstregulativen Fähigkeiten und die soziale Unterstützung werden von den Studierenden der Interventionsgruppe als bedeutsame Ressourcen im Umgang mit den wahrgenommenen Belastungen eingeschätzt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Professionalisierung von angehenden Lehrkräften und der Implementierung im Lehramtsstudium diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Wiederseiner, V., & Martschinke, S. (2024). Ressourcen zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings präventiv stärken - Evaluationsergebnisse eines Seminars im Grundschullehramtsstudium. Qualifizierung für Inklusion. https://doi.org/10.21248/qfi.155

MLA:

Wiederseiner, Victoria, and Sabine Martschinke. "Ressourcen zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings präventiv stärken - Evaluationsergebnisse eines Seminars im Grundschullehramtsstudium." Qualifizierung für Inklusion (2024).

BibTeX: Download