Gerbeshi L, Ertl S (2024)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: Verlag Julius Klinkhardt
Edited Volumes: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
City/Town: Bad Heilbrunn
Pages Range: 355-360
ISBN: 978-3-7815-6111-3
DOI: 10.25656/01:31384
Open Access Link: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/31384/pdf/Gerbeshi_Ertl_2024_Kenntnis_von_Grundschulkindern.pdf
Kinder haben einen Anspruch darauf, über ihre Kinderrechte informiert zu werden, um auch deren Einhaltung einfordern zu können. Jedoch fehlt es an Untersuchungen bezüglich der Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte. In leitfadengestützten Interviews, die sowohl qualitativ als auch quantitativ inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, wurden 59 Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe zu ihren Kinderrechten befragt. Die Auswertung zeigt, dass den meisten Kindern der Begriff der Kinderrechte bekannt ist und sie diesen aus dem Unterricht kennen. Die UN-Kinderrechtskonvention ist den meisten Kindern hingegen nicht bekannt. Hinsichtlich konkreter Kinderrechte zeigt sich, dass Kinder vor allem Schutz- und Förderrechte kennen, sie aber nur wenige Beteiligungsrechte nennen können. Die Ergebnisse werden diskutiert und Implikationen für die Schulpraxis aufgezeigt.
APA:
Gerbeshi, L., & Ertl, S. (2024). Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte. In Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina; Lange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Wiesemann, Jutta; Büker, Petra; Rank, Astrid: (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. (pp. 355-360). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
MLA:
Gerbeshi, Leonora, and Sonja Ertl. "Kenntnis von Grundschulkindern über Kinderrechte." Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Ed. Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina; Lange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Wiesemann, Jutta; Büker, Petra; Rank, Astrid:, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 355-360.
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