Müller J (2024)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2024
Original Authors: Jane Müller
Pages Range: 159-186
DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.07.X
Der Gegenstand medienpädagogischer Forschung ist andauernden Wandlungsprozessen unterworfen. Daran schliesst die Notwendigkeit an, auch die zu seiner Erforschung eingesetzten empirischen Methoden kontinuierlich zu entwickeln. Die Verwobenheit von Menschen und Medien einerseits, Medien und Alltag andererseits empirischen Analysen zugänglich zu machen, stellt derzeit eine wesentliche Aufgabe dar. Vor diesem Hintergrund wird das empirische Verfahren der fokussierten Medienethnographie vorgestellt. Es wurde zur Erforschung aktueller medienpädagogischer Fragestellungen entwickelt. Ausgehend von der Annahme einer tiefgreifenden Mediatisierung setzt sich das Verfahren mit Medienpraktiken in ihrer Verwobenheit mit Alltagspraktiken auseinander. Das Verfahren wird entlang eines laufenden Forschungsprojekts vorgestellt, in dem es in den vergangenen eineinhalb Jahren eingesetzt wurde. Der Artikel arbeitet heraus, dass fokussierte Medienethnographien sehr gut dafür geeignet sind, sich forschend den Alltag und darin zu findende Medienpraktiken zu erschliessen. Die Kombination vielfältiger Erhebungsmodi stellt für diese Eignung eine notwenige Voraussetzung dar.
APA:
Müller, J. (2024). Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien. MedienPädagogik, 159-186. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.07.X
MLA:
Müller, Jane. "Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien." MedienPädagogik (2024): 159-186.
BibTeX: Download