Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen

Pool Maag S, Kimmelmann N, Miesera S, Moser D (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG

Edited Volumes: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung

Series: Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)

City/Town: Bielefeld

Pages Range: 99-111

ISBN: 9783763976706

DOI: 10.3278/I76713W009

Open Access Link: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I76713W009

Abstract

Seit Längerem beeinflussen Migration und Inklusion die berufliche Bildung in den
DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz). Analysen zeigen, dass die na-
tionalen Bildungssysteme mit Übergangssystemen, angepassten Ausbildungsforma-
ten und differenzierten Maßnahmen auf die Anforderungen reagiert haben. Trotzdem
persistieren in den selektiven Bildungssystemen Bildungsbenachteiligungen und
Homogenisierungsbestrebungen entlang unterschiedlicher Diversitätsdimensionen.
Bedeutend seltener werden Maßnahmen auf der Ebene der Lehrkräftebildung thema-
tisiert. Im Beitrag wird ausgehend von einer interdisziplinären Betrachtung der Kon-
zepte Inklusion und Diversität untersucht, welche Anforderungen ein inklusionsorien-
tierter Umgang mit Diversität an Lehrkräfte für berufliche Schulen stellt. Ein
Ansatzpunkt zur Befähigung der Lehrkräfte wird in der Verschränkung der beiden
Konzepte gesehen, Diversität wahrzunehmen und für Lehr-/Lernsituationen zu nut-
zen sowie diesen Umgang inklusionsbezogen zu reflektieren.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Pool Maag, S., Kimmelmann, N., Miesera, S., & Moser, D. (2024). Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen. In Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hrg.), Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung. (S. 99-111). Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG.

MLA:

Pool Maag, Silvia, et al. "Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen." Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung. Hrg. Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J., Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG, 2024. 99-111.

BibTeX: Download