Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel

Hörsch H, von Korflesch HF, Kirchner-Krath J, Köhler J (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2024

Publisher: Springer Link

Edited Volumes: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge

Pages Range: 223–244

URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-43379-6_15

DOI: 10.1007/978-3-658-43379-6_15

Open Access Link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-43379-6_15

Abstract

Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben virtuelle Lernformate an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in der Hochschullehre werden innovative Methoden gesucht, um die Motivation und interaktive Einbindung von Student:innen zu fördern. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie zu einem edukativen Online Escape Room an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. Das Masterseminar „Management und Führung“ mit N = 18 Student:innen und der Webdienst „Gather“ dienten als Basis. Mittels eines Mixed-Methods Ansatzes wurde evaluiert, ob der Lernerfolg, die intrinsische Motivation und die Kollaboration der Student:innen durch den Einsatz des Escape Rooms gesteigert werden konnte und wie die UX bewertet wurde. Neben den Ergebnissen werden Limitationen sowie Implikationen für die Hochschullehre diskutiert.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Hörsch, H., von Korflesch, H.F., Kirchner-Krath, J., & Köhler, J. (2024). Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel. In Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake (Hrg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. (S. 223–244). Springer Link.

MLA:

Hörsch, Hella, et al. "Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel." Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Hrg. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake, Springer Link, 2024. 223–244.

BibTeX: Download