Hörsch H, von Korflesch HF, Kirchner-Krath J, Köhler J (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2024
Publisher: Springer Link
Edited Volumes: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
Pages Range: 223–244
URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-43379-6_15
DOI: 10.1007/978-3-658-43379-6_15
Open Access Link: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-43379-6_15
Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben virtuelle Lernformate an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in der Hochschullehre werden innovative Methoden gesucht, um die Motivation und interaktive Einbindung von Student:innen zu fördern. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie zu einem edukativen Online Escape Room an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. Das Masterseminar „Management und Führung“ mit N = 18 Student:innen und der Webdienst „Gather“ dienten als Basis. Mittels eines Mixed-Methods Ansatzes wurde evaluiert, ob der Lernerfolg, die intrinsische Motivation und die Kollaboration der Student:innen durch den Einsatz des Escape Rooms gesteigert werden konnte und wie die UX bewertet wurde. Neben den Ergebnissen werden Limitationen sowie Implikationen für die Hochschullehre diskutiert.
APA:
Hörsch, H., von Korflesch, H.F., Kirchner-Krath, J., & Köhler, J. (2024). Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel. In Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake (Hrg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. (S. 223–244). Springer Link.
MLA:
Hörsch, Hella, et al. "Online Educational Escape Rooms – Ein Fallbeispiel." Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Hrg. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake, Springer Link, 2024. 223–244.
BibTeX: Download