Moser K, Soucek R, Galais N, Roth C (2024)
Publication Type: Authored book, Monography
Publication year: 2024
Publisher: Hogrefe
City/Town: Göttingen
Edition: 2
ISBN: 9783840932243
Die Einführung und Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Kernaufgabe der Personalarbeit. Sie wird auch als „Onboarding“ bezeichnet, geht aber darüber hinaus und ist Teil der organisationalen Sozialisation von Individuen. Der demographische Wandel und die Flexibilisierung der Arbeitsbeziehungen führen zu einer weiteren Bedeutungszunahme. Sechs Paradigmen bzw. Ziele der Integration werden unterschieden: Fehler und Unfälle vermeiden, Lernprozesse initiieren und beschleunigen, Passung und Commitment stärken, Rolle und Identität der neuen Mitarbeiter klären, Stress vermeiden bzw. bewältigen sowie innovatives Verhalten („job crafting“) fördern. Hieraus ergeben sich proximale (z.B. Lernerfolge, Rollenklarheit, geringe Beanspruchung) und distale (z.B. Commitment, geringe Fluktuationsneigung) Erfolgskriterien der Integration.
Als wesentliche Maßnahmen werden beschrieben: Realistische Tätigkeitsvorausschau, die Verwendung informeller Rekrutierungsmethoden, die Integration durch Vorgesetzte und Kollegen, Schulungs- und Orientierungsprogramme, Paten- und Mentoringsysteme, Coaching und Supervision, Traineeprogramme, Teamentwicklung, der Einsatz von Social Media und finanzielle Anreize. Es werden jeweils Grundprinzipien, Wirkmechanismen, Evaluationsergebnisse und Fallbeispiele vorgestellt. Zudem werden deren Einordnung in die Strategie des Unternehmens, aber auch die Grenzen diskutiert.
APA:
Moser, K., Soucek, R., Galais, N., & Roth, C. (2024). Onboarding - Neue Beschäftigte erfolgreich integrieren. Göttingen: Hogrefe.
MLA:
Moser, Klaus, et al. Onboarding - Neue Beschäftigte erfolgreich integrieren. Göttingen: Hogrefe, 2024.
BibTeX: Download