Wollmann S, Kunz T, Buschmeier M, Ciecior J, Lanius K (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2023
Book Volume: 5
Pages Range: 1-16
Journal Issue: 1
URI: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1923
DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.8
Open Access Link: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.8
Die gesamtgesellschaftlichen Umstellungsprozesse im Kontext von
Digitalisierung und Digitisierung haben längst und umfassend auch die
traditionelle Konzentration auf den papiernen Text als Gegenstand
geisteswissenschaftlichen Studierens und Forschens sowie die Anleitung
von Lern- und Rezeptionsprozessen in der Präsenzlehre erfasst. Dieser
Transformationsprozess ist durch die Covid-19-Pandemie weniger erzeugt
denn intensiviert worden. Augenfällig ist in jedem Fall der Bedarf an
fachwissenschaftlich und technisch professionell aufbereiteten digitalen
Lehr‐Lern‐Materialien, um in diesem Wandel die wissenschaftlichen
Standards akademischer Lehre zu behaupten und weiter zu verbessern. Der
Beitrag zeigt am Beispiel des Modellprojekts KoLidi (Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv)
der Universitäten Bielefeld, Paderborn und der Bergischen Universität
Wuppertal die Möglichkeiten digitalen Lehren und Lernens innerhalb eines
traditionell buchzentrierten und lektüreintensiven Fachs auf. Das
Projekt stellte einen breit gelagerten Versuch
zur
hochschuldidaktisch und fachwissenschaftlich qualifizierten Aufbereitung
von Seminaren im digitalen Raum auf Basis der technischen Möglichkeiten
von Lernmanagementsystemen (LMS) dar. Im Zentrum des Beitrags stehen
die digitale kollaborative und interaktive Gestaltung von Rezeptions‐
und Textproduktionsprozessen sowie die in digitale Formate ‚übersetzte‘
Lese‐ und Schreibbegleitung.
APA:
Wollmann, S., Kunz, T., Buschmeier, M., Ciecior, J., & Lanius, K. (2023). Digital Open Education im Bachelor-Studium: Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Medien im Deutschunterricht, 5(1), 1-16. https://dx.doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.8
MLA:
Wollmann, Stephanie, et al. "Digital Open Education im Bachelor-Studium: Lesen und Schreiben in LMS-basierten Selbstlernkursen im Bereich der deutschsprachigen Literaturgeschichte." Medien im Deutschunterricht 5.1 (2023): 1-16.
BibTeX: Download